Schwimmautos am Mondsee

Ist das vielleicht ein Ausweg aus der Verkehrsmisere? Wenn Stau, dann einfach im Bach weiterfahren? Wer ein schwimmfähiges Auto hat, für den könnten das eine Alternative sein.

Aber: Es gibt nicht viele schwimmfähige Fahrzeuge in Österreich. Höchstens 40 Stück, von denen nur mehr 25 so dich sind, dass sie durchaus einmal einen Abstecher in einen See wagen können. So wie jüngst in Mondsee, wo sich zu Pfingsten Liebhaber und Besitzer von Amphibienfahrzeugen trafen und drei Tage lang auf den Straßen und im See unterwegs waren.

Den meisten Amphibienfahrzeuge waren dabei der von Ferdinand Porsche entwickelten Schwimmwagen „VW 166“, von dem in den 40er Jahren gut 14.000 Stück für das Militär gebaut wurden. Porsche entwickelte dazu einen bereits in den 1920er Jahren gebauten Schwimmwagen weiter, der für die zivile Verwendung gedacht war.

Von 1961 bis 1968 baute NSU mit dem Amphicar ebenfalls ein schwimmfähiges Auto. Als Käuferzielgruppe hatte man damals Angler und Jäger im Visier. Der wirtschaftliche Erfolg aber blieb aus. Nicht zuletzt wegen des hohen Preises, der dem Wert von zwei VW-Käfern entsprach. Wie viele Amphicar tatsächlich gebaut wurden, lässt sich nicht mehr sagen. Mehr als 4.000 waren es aber nicht. Mehr Bilder aus dem Flachgau finden sie hier.

Alle Bilder: Rule