30 Jahre Sozialer Hilfsdienst Seekirchen

Sein 30 Jahre Jubiläum feierte der „Soziale Hilfsdienst Seekirchen“. Er wurde damals von Bürgermeister Hans Spatzenegger, Dr. Leonhard Laimböck, Pfarrer Andrea Radauer zusammen mit Anni Berner, Renate Furtlehner und Getrude Haslauer ins Leben gerufen.

Ganz am Beginn des Vereins stand die Durchführung von „Essen auf Rädern“. Auch heute noch wird dies von einer großen Zahl von ehrenamtlichen Mitgliedern intensiv betrieben. Täglich werden 40 bis 50 Seniorinnen und Senioren in Seekirchen mit warmen Essen versorgt. Auch der Aufbau der „Familienhilfe“, also etwa die Weiterführung des Haushalts in Krisenfällen, oder die Gründung des Tageszentrums für Seniorinnen und Senioren im Altersheim Seekirchen waren Initiativen des „Sozialen Hilfsdienstes Seekirchen“.

Renate Furtlehner, die seit 2015 Obfrau des Vereins ist, konnte zur Feierstunde auch Bürgermeisterin Mag. Monika Schwaiger und Landtagsabgeordneten Dr. Josef Schöchl begrüßen.

Bürgermeistrin Monika Schwaiger bedankte sich im Namen der Stadtgemeinde und betonte, dass sich der „Soziale Hilfsdienst Seekirchen“ in den drei Jahrzehnten als eine sehr bedeutsame „Anlaufstelle“ in vielen Sozialfragen etabliert hat. Die Hilfe bei Notlagen ist immer lösungsorientiert, rasch und diskret, was im Sozialbereich von besonderer Bedeutung ist.

Landtagsabgeordenter Josef Schöchl hob die Ehrenamtlichkeit hervor: „Die tägliche Arbeit der Vereinsmitglieder ist gelebte Solidarität und verkörpert soziale Nähe. Von dieser freiwilligen Beteiligung lebt unser Gemeinwesen.“

Im Bild von links: Bürgermeisterin Mag. Monika Schwaiger, Renate Furtlehner, Anni Berner und Dr. Josef Schöchl.