77 Ziele die sich lohnen

LESEZEIT. Eigentlich wollte ich an einem verregneten Nachmittag nur ein bisserl in dem Buch blättern. Dann habe ich mir ein paar Post-it geholt um einige Seiten zu markieren und schließlich das Buch von vorne bis hinten durchgelesen. Man könnte jetzt auch so sagen: Ich bin mit Josef Leitner staunend, schaudernd und mitunter auch schmunzelnd durch Oberösterreich gereist.
„Oberösterreich entdecken“ ist mehr als ein Wegweiser. Es ist ein vergnüglicher Führer durch ein auch uns bestens bekanntes Land. Und trotzdem zeigt uns Josef Leitner Platzerl und Kuriositäten, die es durchaus wert sind, von uns besucht zu werden. Und so frage ich Sie: Haben sie gewusst, dass um 1500 die größte Nagelproduktion der Welt in Losenstein war? 200 Meister haben mit 600 Gesellen und 300 Lehrlingen wöchentlich 4,5 Millionen Nägel geschmiedet und dazu jeden Tag von vier Uhr früh bis sieben Uhr abends gearbeitet.
Wissen Sie, wieso gerade im Salzkammergut die Krippenbautradition so hoch gehalten wird? Josef Leitner verrät uns auch das und geht dabei bis ins Jahr 1782 zurück. Damals hat es Kaiser Joseph II verboten, in den Kirchen Weihnachtskrippen aufzustellen. Was dazu geführt hat, dass immer mehr Menschen damit begonnen haben, sich für den privaten Bereich eine Krippe zu bauen. Dabei sind wahre Kunstwerke entstanden, die uns noch heute in Staunen versetzen und von denen viele jedes Jahr vom 26. Dezember bis zum 2. Februar in der Pfarrkirche Altmünster zu sehen sind. Darunter auch die „Mutterkrippe“ des Salzkammergutes. Eine siebenteilige Riesenkrippe die vor 250 Jahren von Georg Schwanthaler, Urenkel des großen Thomas Schwanthaler, geschaffen wurde. Kurios dabei sind vor allem die Tierfiguren. Weil Schwanthaler nie exotische Tiere gesehen hat, werden seine drei Könige von gar wundersamen Tieren getragen: Von Elefanten mit Schweinsrüssel und Hundepfoten über Kamele mit einem Schwanenhals bis hin zu einem tanzenden Ziegenbock.
77 Ausflugsziele sind es, die Josef Leitner in seinem Buch gesammelt hat. Sortiert nach den vier Vierteln Oberösterreichs, dem Salzkammergut und dem Zentralraum rund um Linz.
Den Bogen spannt er dabei ganz weit: Von einer Radtour entlang des Triftweges von Lengau bis Braunau über eine Wanderung auf den Spuren des Bauernkrieges vor 400 Jahren in St. Agatha bis hin ins Schloss Wallsee, wo einst der Kaiser selbst die Ostereier versteckt hat.
Rupert Lenzenweger
Oberösterreich entdecken. Josef Leitner, Verlag Anton Pustet, 77 Routen auf 280 Seiten mit vielen Bildern. ISBN 9-783702-510329, € 24,-.

Josef Leitner zeigt uns in seinem Buch 77 ausgefallene Plätze in Oberösterreich. Darunter auch der Dachsteinhai (siehe Bild oben).