Alles neu bei „Hair by Haas“

Wer dieser Tage dem Friseursalon „Hair by Haas“ in Neumarkt einen Besuch abstattet wird staunen. Kaum noch etwas wird an den alten Salon erinnern, denn in den vergangenen Wochen wurde kräftig umgebaut, erneuert und modernisiert.
„Wir waren das nicht nur unseren Kunden schuldig, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen“, sagt Firmenchefin Christine Haas. „Denn gute Mitarbeiter sind das Kapital eines jeden Betriebes. Und so ist es mir ganz wichtig, dass sich die Mitarbeiterinnen bei uns wohl fühlen.“
Tatsächlich war der Salon in die Jahre gekommen. Die letzten großen Umbauarbeiten fanden vor 20 Jahren statt, als Christine Haas den Betrieb von der Familie Tüchler übernommen hat. Seither wurden zwar immer wieder kleinere Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Aber trotzdem: Der Zahn der Zeit war nicht mehr zu übersehen.
Jetzt spielt das Geschäft alle Stückerl. Hell und freundlich, geschmackvoll eingerichtet und ausgestattet mit den modernsten Einrichtungen präsentiert sich der neue Salon. Das reicht von den schönen Lustern an den Decken über eine trendige Geschäftsausstattung bis hin zu Massagesesseln, auf denen die Kunden zum Haarewaschen Platz nehmen können.
Mag sich das Geschäft auch geändert haben, eines ist gleich geblieben: Die Begeisterung und das Können mit dem die Kunden bei „Hair by Haas“ rechnen dürfen. Bestens ausgebildete Friseurinnen und dazu perfekte Pflegeprodukte, die speziell für den „Hair by Haas” hergestellt werden. So gibt es komplette Pflegeserien und Stylingprodukte für Damen und Herren. Die sind entstanden aufgrund langjährigen Erfahrungen im täglichen Geschäftsbetrieb und können von den Kunden auch daheim verwendet werden. „Das kann sonst kaum jemand bieten“, ist Christine Haas stolz auf diese „Spezialitäten“ des Hauses, die nicht nur im Salon in Neumarkt verwendet werden, sondern auch in den Haas-Salons in Köstendorf und Henndorf, wo seit wenigen Monaten auch Kosmetik und Fußpflege angeboten werden.
Rund 20 Mitarbeiter sind in den drei Salons beschäftigt, darunter vier Lehrlinge. Und gerade auf den Nachwuchs wird bei Haas großer Wert gelegt und im Laufe der Jahre wurden bereits 30 Lehrlinge ausgebildet. Christine Haas weiß wie wichtig die Lehrlingsausbildung ist und legt deshalb darauf nicht nur in ihren eigenen Betrieben großen Wert. Als Innungsmeister-Stellvertreterin ist sie in der Wirtschaftskammer für den Ausbildungsbereich zuständig und sitzt natürlich auch in den Kommissionen für Gesellen- und Meisterprüfungen. Apropos Meisterprüfung. In diesen Tagen hat die Tochter von Christine Haas die Meisterprüfung abgelegt und somit erfolgreich die Weichen für die nächsten 20 Jahre bei „Hair by Haas“ gestellt.