Aus dem alten Kindergarten wurde eine neue Raiffeisenbank

Nach zehnmonatiger Bauzeit ist es am 14. Mai soweit: Die Raiffeisenbank Perwang darf ihre Kunden in ihrem neuen schönen Bankgebäude begrüßen. Den Kunden stehen nun helle und freundliche – und vor allem barrierefreie – Geschäftsräume in angenehmer und diskreter Atmosphäre zur Verfügung.

Das alte Bankgebäude entsprach leider wegen der fehlenden Barrierefreiheit nicht mehr den gesetzlichen Erfordernissen und ein Umbau kam unter anderem aufgrund der hohen Kosten nicht in Frage. Und dann kam die Lösung: Im Jahr 2017 ergab sich die Gelegenheit, von der Gemeinde Perwang ein Grundstück (früher alte Volksschule) zu erwerben und damit stand einem Neubau nichts mehr im Wege. Die Planung, mit der Architekt Franz Grömer aus Lochen beauftragt wurde, schritt zügig voran und mit dem Spatenstich am 17. Juli 2019 fiel der Startschuss für den Neubau der Bankstelle Perwang.

Bei der Bauausführung kamen ausschließlich Firmen aus der Region zum Zuge und somit bleibt die Wertschöpfung in der Region. Die Geschäftsleitung bedankt sich sehr herzlichen bei allen bauausführenden Firmen für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Großes Augenmerk wurde auf die nachhaltige Energieversorgung des neuen Hauses gelegt: Die Stromversorgung erfolgt über eine 10 kWp Photovoltaikanlage, geheizt und gekühlt wird mit einer Luftwärmepumpe.

Das innovative Bankstellenkonzept spiegelt sich nicht nur in den modernen Beraterbüros, sondern auch im Eingangsbereich wider: Alle Kunden werden persönlich am Willkommens-Schalter, dem Herzstück der Bankstelle, empfangen und entsprechend serviciert oder weitergeleitet.

Damit ist die Raiffeisenbank in Perwang nun für die kommenden Anforderungen, die die stark wachsende Region an die Bank stellt, gerüstet.

Schalteröffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: Von 8 bis 12 Uhr, Freitag: von 14 bis 16 Uhr. Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.

Sie sind für die Bankkunden in Perwang da: Carina Kreil, Simon Wallner, Lisa Winter, Thomas Helminger und BST-Leiter Josef Pernerstetter.