Die „Perle Anna” behält den Durchblick

Wenn ab 17. April die Hofer Theaterspieler zu ihren Aufführungen laden, geht es rund auf der Bühne des K.U.L.T. Auf dem Programm steht die Komödie „Die Perle Anna“. Ein Klassiker, der seit Jahrzehnten die Theaterfreunde in Verzückung versetzt.

Es geht um Claudia und Bernhard. In deren Eheleben ist längst der Alltag eingezogen und beide beginnen, sich außerhäuslich „umzusehen“. Um mit seiner neuen Eroberung ungestört zu sein, täuscht Bernhard eine Dienstreise vor und überredet seine Frau, ihre Mutter zu besuchen. Anna, die Haushälterin und „Perle“ des Hauses, schickt Bernhard zu ihrem betagten Vater. Doch Anna möchte das Reisegeld sparen und will im verwaisten Haushalt bleiben. Bernhard erhofft sich ein entspanntes Tête-à-Tête mit seiner jungen Freundin. Aber auch Claudia spekuliert auf ungestörte Stunden mit ihrem jungen Liebhaber und kehrt ebenfalls in die Wohnung zurück. Es kommt, wie es kommen muss und ein Chaos bahnt sich an. Gut, dass wenigstens die Haushälterin Anna den Durchblick behält.

Mit Gaby Schall haben sich die Hofer Theaterspieler auch heuer wieder eine professionelle Regisseurin „geangelt“. Für Schall ist es die erste Aufgabe dieser Art. „Wir proben seit Jänner und ich bin begeistert, mit welchen Engagement die Laiendarsteller bei der Sache sind. Das Stück ist eine fetzige Komödie, bei der es Schlag auf Schlag geht. Sehr zur Gaudi des Publikums“, sagt Gaby Schall.

„Es war von Anfang an eine harmonische Zusammenarbeit und wir sind recht glücklich, dass Gaby die Regie übernommen hat“, freut sich Romana Oberascher, die ab 17. April als Perle Anna auf der Bühne stehen wird.

Weitere Vorstellungen gibt es am 18., 21., 23., 24. und 25. April um jeweils 19 Uhr. Am 19. April beginnt die Vorstellung bereits um 17 Uhr. Zur Kartenreservierung scannen Sie den QR-Code.

Proben derzeit intensiv die Komödie „Die Perle Anna“ (von links): Monika Lugner, Martin Oberascher, Regisseurin Gaby Schall, Gerhard Schilcher, Romana Oberascher und Birgit Höpflinger. Bilder: Rule