Ein starkes Jahr für die „Gelben Engel“

Ein heißer Sommer und der heftige Wintereinbruch an ein paar Tagen im Dezember haben den Pannenhelfern des ÖAMTC Flachgau ein Rekordjahr beschert.

Viele leere Autobatterien haben Mitte Dezember bei den „gelben Engeln“ auch im Flachgau für Hochbetrieb gesorgt. Für mehr als ein Drittel aller Einsätze an diesen Tagen waren defekte Batterien die Ursache. Dazu kamen noch Motorprobleme, ausgelöst durch die große Kälte. Bei sechs Prozent der Pannen ließen sich die Autotüren nicht mehr öffnen. Auch deshalb, weil sie irrtümlich versperrt wurden.

Wer jetzt glaubt, dass nur Kälte den Autos zusetzt, der irrt. Auch bei Hitze kommt es verstärkt zu Pannen. Das mussten die Pannenhelfer im vergangenen Sommer feststellen. Dazu kam noch der starke Urlaubsreiseverkehr, der in den Sommermonaten zu für zusätzliche Einsätze sorgt. Kurzum: Im Vorjahr rückten die Gelben Engel vom Stützpunkt Eugendorf zu rund 6.800 Pannenhilfen und Abschleppungen aus.