Hunde und ihr vielfältiger Einsatz

Bei den diesjährigen Projekttagen am BORG Straßwalchen wurden den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die vielfältige Arbeit mit Begleit- und Gebrauchshunden geboten. Die Lehrerinnen Elisabeth Schwab und Caroline Neudecker organisierten ein umfangreiches Programm mit Lawinenhunden, Naturschutzhunden, Assistenz- und Polizeihunden.

Die theoretische Einführung über die Sinnesleistungen der Hunde hob den ausgezeichneten Geruchssinn der Tiere hervor, der in vielen Gebieten zum Einsatz kommt. Beim Workshop mit Dr. Leopold Slotta-Bachmayr zum Thema Rettungs- und Lawinenhunde wurde diese Leistung mit praktischen Vorführungen veranschaulicht. Die sehr gut ausgebildeten Hunde von Dr. Slotta-Bachmayr wissen schon beim Anlegen der Ausrüstung, welche konkrete Aufgabe bevorsteht. Auf Kommando werden Personen durch ruhiges und gleichmäßiges Bellen angezeigt.

Die Vorstellung der Arbeit der Naturschutzhunde veranschaulichte das vielfältige Gebiet ihrer Einsätze. Naturschutzhunde können seltene oder schlecht sichtbare Arten anzeigen, die Suche kann sich aber auch an gefährdete Arten richten. Ebenso ist es der feinen Hundenase möglich, Tierarten, die vom Menschen lediglich durch Gentests unterscheidbar sind, mit Hilfe ihres Kotes exakt zu identifizieren. In den USA werden mit Hilfe von Hunden auf Booten die verschiedenen Wale durch schwimmenden Walkot verortet. Im Schulgebäude wurde der ausgezeichnete Geruchssinn von Hund „Sarek“ im Anschluss auf die Probe gestellt und ein Köder mit dem Kot des Goldschakals (einer seltenen, in Ostösterreich heimischen Art) ausgelegt, der von Hund „Sarek“ problemlos innerhalb kurzer Zeit angezeigt wurde.

Bei einer Präsentation zum Einsatzgebiet von Assistenzhunden führten die von Mag. Elisabeth Schwab ausgebildeten Hunde vor, wie beeinträchtigten Menschen der Alltag durch den tierischen Begleiter erleichtert werden kann: die Hunde brachten gewünschte Gegenstände, öffneten Türen, betätigten Lichtschalter oder hoben auf den Boden gefallene Gegenstände auf. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt, wie vorsichtig die Hunde selbst kleinste Gegenstände mit dem Maul aufnehmen und der jeweiligen Person übergeben.

Am zweiten Projekttag fuhren die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen in die Landespolizeidirektion in der Salzburger Alpenstraße. Landesausbildungsleiter der Polizeihunde Herr Scheil und und sein Kollege Herr Schadner mit Hund Cosmo berichteten ausführlich über die Ausbildung und Einsatzgebiete von Polizeihunden. Cosmo zeigte sein Können und wurde nicht nur mit dem Klicker und Leckerchen, sondern auch mit dem ausgiebigen Spiel gelobt. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Polizeihunde in die Familien der Diensthundeführer integriert sind. Diese Hunde begleiten ihre Herrchen jeden Tag zur Arbeit in den Einsatz als Schutz-, Drogen-, Sprengstoff-, Brandmittel-, Leichen-, Personensuchhunde oder als Geldmittelspürhunde.

Ungewöhnliche Klassenkameraden: Hunde bei den Projekttagen im BORG Straßwalchen.