Konzert als Schlusspunkt des Jubiläumsjahres

Die Bürgermusik Mondsee ist 170 Jahre alt. – Mit einem musikalischen Hochgenuss haben die Musikerinnen und Musiker der Mondseer Bürgermusikkapelle ihr 170-Jahre-Jubiläumsjahr abgeschlossen und beim Jahresabschlusskonzert noch einmal alle Register ihres Könnens gezogen.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Traditionsstück „Seyffertitz Marsch“. Mit der Ouvertüre zur Operette „Frau Luna“ und Carl Michael Ziehrers Schnellpolka „Loslassen!“ folgten zwei echte Klassiker. In der zweite Programmhälfte begeisterten die Musiker unter anderem mit der Fanfare „Vita pro Musica“, der Musicalfilmmusik aus dem „Zauberer von Oz“ oder „Englishman in New York“.

Für Begeisterung sorgte heuer auch wieder das Moderatorenduo Maria Nußbaumer und Stefan Mayrhofer. Mit Charme und Humor gelang dem Moderatorenduo Maria Nußbaumer und Stefan Mayrhofer nicht nur das Publikum, sondern auch die anderen Musikerinnen und Musiker immer wieder zu überraschen und zum Lachen zu bringen. Szenenapplaus gab es zum Beispiel, als Maria unerwartet einige Melodien aus dem „Zauberer von Oz“ aus dem Stand vorsang, aber ein selbst geschriebene Gedicht über Österreich vortrug.

Die Polka „Im Wäldchen“ und „Hotel California“ rundeten schließlich das Konzertprogramm perfekt ab. Als Zugabe legte die Kapellmeisterin Christina Ellmauer den Marsch „Mein Österreich“ auf und mit dem „Mr. Sandman“ war das Konzert dann tatsächlich zu Ende.