Marterl zum Jagerbam – aus alt mach neu!

Am Irrsberg befindet sich seit Jahrzehnten das Marterl zum Jagerbam. Durch Wind und Wetter ist es in die Jahre gekommen und stark beschädigt worden.
Der Landjugend Neumarkt ist es ein besonderes Anliegen, dass sie sich aktiv in ihrer Heimatgemeinde einbringen können und gemeinsam Taten setzen. So wurde dieses Jahr das bereits marode Gipfelkreuz des Irrsberges in Angriff genommen und erstrahlt nun nach 750 Arbeitsstunden wieder in neuem Glanz.

„Ein neues Gipfelkreuz, Sitzgelegenheiten, ein Sinnesweg sowie eine passende Erklärung, was wir als Landjugend machen befinden sich nun am Gipfelplatz des Irrsberges. Selbstverständlich darf auch ein Gipfelbuch nicht fehlen. Dafür errichteten wir einen passenden Aufbewahrungsort.“, so Thomas Elshuber, Gruppenleiter der Landjugend Neumarkt.
Im Rahmen der traditionellen Irrsbergwanderung der Feuerwehr Löschzug Pfongau wurde das neu gestaltete Landjugendplatzl feierlich eingeweiht. Dieses Jahr wurde die Irrsbergwanderung einmalig durch die Feuerwehr und der Landjugend organisiert.
Victoria Mangelberger, Gruppenleiterin Stellvertreterin berichtet: „Beim Frühschoppen haben wir passend zum Jahresschwerpunktthema nachhaltig[ER]leben Mehrweggeschirr verwendet.“
Das diesjährige Projekt, wurde im Zuge des AufZAQ Lehrganges errichtet. Diesen Lehrgang besucht aktuell Gruppenleiterin Katharina Mangelberger.
„Für mich ist es eine besondere Erfahrung an diesem Kurs teilzunehmen. Nicht nur, weil ich über die Landesgrenzen hinaus motivierte Landjugendmitglieder kennenlernen durfte, sondern auch für mich selbst einiges dazu gelernt habe. Ich bin stolz, mit unserer Ortsgruppe einen neuen Landjugendplatz in Neumarkt gestaltet zu haben.“, so Gruppenleiterin Katharina Mangelberger.
Die Landjugend Neumarkt bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern die mitgewirkt haben. Ein großer Dank gilt auch den Mitgliedern der Landjugend – ohne Sie wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen.

Bei der heurigen Irrsberg-Wanderung wurde auch das neue Gipfelkreuz eingeweiht.