Mit Sissy der Maus auf Zeitreise zu Manti

Opa, was haben denn die versteinerten Ammoniten und Schnecken gegessen, als sie noch gelebt haben? Konnten die Mammuts auch schwimmen? Wandern unsere Kontinente noch immer? Wieso haben die Ritter ihre Burgen immer auf Berge gestellt? Hat es in der Steinzeit eigentlich auch schon Bienen gegeben? Wieso ist die Erde der „blaue Planet“? Warum? Weshalb? Woher? Wie oft? Und wieso überhaupt?

Wer selbst Enkerl oder kleine Kinder hat, dem brauche ich jetzt wohl nicht zu sagen, dass sich die Fragen schier endlos fortsetzen können. Und manchmal, so ehrlich müssen wir jetzt auch sein, wissen wir die Antwort oft gar nicht so genau. Gut dass es da jetzt den Ice-Ätsch-Weg in Henndorf gibt. Hier gibt es Antworten auf viele Fragen der kleinen Entdecker, Abenteurer und Wissensdurstige. Das Aufregende dabei: Diese Antworten gibt es nicht auf einem Smartphone oder Tabelt, sondern müssen Schritt für Schritt erwandert werden. Begleitet werden die kleinen Wanderer dabei von der findigen Maus Sissy und dem cleveren Mammut Manti, die auf Schautafeln alles Wissenswerte erklären.

Seit wenigen Tagen ist der Ice-Ätsch-Weg offiziell eröffnet und im Grunde genommen sind es zwei Wege. Der Burgweg und der Gipfelweg. Eines haben aber beide Wege gemeinsam. Zur Eiszeit war dort wo der Ice-Ätsch Weg heute verläuft der Rand des Salzachgletschers. Und dort wo heute der Wallersee ist, war das Eis unglaubliche 300 Meter dick. Gleich außerhalb des Gletschers lebten Mammuts, Wollhaarnashörner und Säbelzahntiger, aber auch der Steinzeitmensch. Und das noch vor 20.000 Jahren.

Jeder der beiden Wege führt in einer spannenden und abwechslungsreichen Wanderung zum Gipfel der Großen Plaike, die knapp über 1000 Meter hoch ist. Entlang des Weges finden sich interessante Wissens- und Erlebnisstationen, die von der Eiszeit über die Steinzeitmenschen und das Mittelalter bis in die heutige Zeit reichen.

Der Burgweg startet in Henndorf und führt über die Ruine Lichtentann und das Heimkehrerkreuz zur Großen Plaike, Der Gipfelweg startet in der Nähe des Golfclubs Altentann und führt durch den Moserwald zur großen Plaike. Mehr Infos unter www.iceaetsch.at. -R. L.-

Erinnerungsfoto an den Eröffnungstag des Ice-Ätsch-Weges. Die Besucher konnten schnell in historische Kostüme „schlüpfen”.