Neues Leben für defekte Geräte

Reparieren statt wegwerfen. Eigentlich sollte das in Zeiten wie diesen längst mehr als ein griffiger Slogan sein. Und trotzdem, seien wir ehrlich: Wie oft ersetzten wir immer noch defekte Geräte, ohne vorher einen Reparatur-Fachmann um Rat gefragt zu haben?

Einer dieser Fachleute ist Andreas Neumayer. Seit dem Frühjahr betreibt er in Breitenberg bei Steindorf eine Reparaturwerkstatt und einen Geräteservice für Elektrogeräte aller Art. Von der kleinen Kaffeemaschine bis zum Plattenspieler, vom Fernseher bis zur Akkubohrmaschine. Es gibt praktisch kein Elektrogerät, das bei Andreas Neumayer nicht in guten Händen wäre. Und so finden sich auch immer wieder nicht ganz alltägliche „Patienten“ in der Werkstatt. Ein großer Industrie-Schweißtrafo, zum Beispiel, bei dem eine Platine ihren Geist aufgegeben hat. Oder eine über 60 Jahre alte Musikbox, die als nur mehr krächzendes Ungetüm gebracht wurde und als wohlklingendes Schmuckstück die Werkstatt wieder verlassen hat. Oder ein Elektro-Außenborder für ein großes Segelboot, der schon bei der ersten Ausfahrt seinen Geist aufgegeben hat. Oder nicht zu vergessen, einen zickenden Geschirrspüler oder Waschmaschine, die durchaus zu Diskussionen in einer Familie führen können-

„Repariert werden kann alles“, plaudert Andreas aus der Praxis und weiß: „Der größte Teil aller Reparaturen lässt sich um einen Preis erledigen, der durchaus dem Zeitwert des Gerätes entspricht.“ Und weil es vom Land Salzburg auch einen Reparaturbonus gibt, wird es für die Konsumenten oftmals noch günstiger, Andreas ist mit seiner Firma auf der Liste für den Salzburger Reparaturbonus gelistet. Und wie funktioniert das in der Praxis? „Sind die Voraussetzungen für den Reparaturbonus erfüllt, dann kümmere ich mich darum“, sagt Andreas.

„Natürlich gibt es bei mir vor Beginn jeder Reparatur einen entsprechenden Kostenvoranschlag“, plaudert Andreas weiter aus der Praxis. Und sollte es nötig sein, dann kommt der Profi auch schon einmal direkt ins Haus der Kundschaft, um an Ort und Stelle die Reparatur durchzuführen.

Gelernt hat Andreas Neumayer seinen Beruf von der Pieke auf. Nach der Lehre zum Radio- und Fernsehmechaniker war er 20 Jahre lang beim österreichischen Bundesheer bei der Basisinstandsetzung für Wehrelektronik. Danach war er bei einem Flachgauer Elektrounternehmen in der Qualitätssicherung tätig und zuletzt sorgte Andreas Neumayer im Märchenpark Fantasiana dafür, dass dort nie die Lichter ausgingen und sich alle Räder drehten.

Andreas Neumayer Geräteservice, Breitenberg 5, 5204 Straßwalchen, Tel.: 0664/4480483, geraeteservice.neumayer@outlook.at, www.geraeteservice-neumayer.at. Geöffnet Montag bis Freitag von 13 – 18 Uhr.