Neumarkt: Gefahrenstelle auf wichtigem Schulweg wurde entschärft

Wichtiger Schritt für mehr Verkehrssicherheit in Neumarkt am Wallersee: Die alte Verbindungsstraße bei der Grabenmühle in Sighartstein, die in der Vergangenheit immer wieder für gefährliche Situationen zwischen Autofahrern und Fußgängern gesorgt hatte, wurde nun auf einem kurzen Abschnitt um rund 30 Meter verlegt. „Damit konnten wir insbesondere für unsere Kinder einen wichtigen Schulweg neu und verkehrssicher gestalten“, freut sich Bürgermeister Adi Rieger. Die Straße zwischen den Ortsteilen Lerchenfeld/Breinberg und Sighartstein wird vielfach von Kindern als Schulweg in die Schule Sighartstein genutzt.
Die alte Straße verlief direkt an den Nebengebäuden der Grabenmühle vorbei und so entstanden in den Kreuzungsbereichen immer wieder gefährliche Situationen. Im Winter bestand zudem die Gefahr von Dachlawinen, die direkt Fußgänger, darunter eben vor allem auch die dort frequentierenden Kinder, verschütten hätten können.
„Ich bin froh, dass wir mit der Verlegung diese gefährliche Stelle nun entschärfen konnten. Mein Dank gilt den betroffenen Grundbesitzern, Familie Leimüller und Familie Sams, für die Ermöglichung dieser Straßenumlegung”, so Bürgermeister Rieger. „Ebenso danke ich dem Güterwegeerhaltungsverband des Landes Salzburg für die perfekte Umsetzung des Projektes.” Als Ehrengast nahm Landesrat Josef Schwaiger die Neu-Eröffnung der verlegten Straße vor.

Dre verlegte straße bei der Grabenmühle.