Sportanlage im Eugendorfer Zentrum fertig

Nach langer Planung und relativ kurzer Bauzeit ist es nun soweit: Die neue Sportanlage im Ortszentrum von Eugendorf ist fertig. Hier können ab sofort Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn trainiert werden.

Die „Zuckerl“ dieser Anlage sind der große, abwechslungsreiche Balance-Parcours sowie der Pumptrack, der bereits für Kinder abdrei3 Jahren benützt werden kann. Zusätzlich befinden sich auf der Anlage eine Parallelslalom-Laufstrecke, ein Basketballkorb und eine große Spielwiese. Weil der Fokus bei diesem Projekt aber nicht nur auf Bewegung und Sport liegt, lädt der neue Platz im Ortszentrum gleichzeitig auch zum Verweilen und Genießen ein. Entlang der Konrad Seyde-Straße wurde ein neuer Gehweg angelegt, die neu gepflanzten Bäume werden zukünftig Schatten spenden. Als Abgrenzung zum Sportbereich wurde neben dem Gehweg eine große Blühwiese angesät. Ein Lehrpfad mit insgesamt 13 Schautafeln gibt kindgerecht aufbereitete Informationen zum Thema Landwirtschaft. Im westlichen und östlichen Teil der Anlage wurden heimische Obstbäume gepflanzt und sogar ein kleiner Schulgarten für die Volks- und Mittelschule hat Platz gefunden. In der Nähe des Pumptracks, unter einem alten Kirschbaum und rund um den großen Lindenbaum neben dem Balance-Parcours, wurden neue Sitzbänke aufgestellt. 

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt heuer wie geplant umsetzen konnten. Dass sich dieses neue Angebot gerade bei Schulkindern großer Beliebtheit erfreut, höre ich fast jeden Tag im Gemeindeamt, da sich die neue Sportanlage schräg gegenüber befindet. Zusammen mit dem im letzten Jahr eröffneten Funsport-Park und den neuen Geräten am öffentlichen Spielplatz haben wir ein wirklich großartiges und vor allem abwechslungsreiches kostenloses Freizeitangebot für alle Altersschichten direkt in unserer Gemeinde geschaffen. Investiert wurden in den letzten beiden Jahren rund 600.000 Euro, eine wirklich beeindruckende Summe – es ist aber vor allem ein sehr gut investiertes Geld“, ist Bürgermeister Robert Bimminger überzeugt.
Alexandra Uhl (Direktorin der Volksschule Eugendorf) und Maria Rehrl (Direktorin der Mittelschule Eugendorf) ergänzen: „Der neue Schulhof ist toll geworden. Wir sind sehr dankbar, dass unser Wunsch, mehr Bewegungsangebot für die Schulkinder während der Pause, von der Gemeinde so großartig umgesetzt wurde. Die Kinder haben hier so viel Freiraum und Möglichkeiten, sportlich aktiv zu sein. Es ist ein Platz für unsere Jugendlichen, wo Begegnung stattfinden kann und wo viel Raum für Bewegung geboten ist – ein sehr gut gestalteter und gelungener Platz!“