Ursprung-Schüler testen senkrechte Photovoltaikanlage

Spannendes Ökologieprojekt an der HBLA Ursprung in Elixhausen: Im Rahmen des Freifachs „Ressourcenmanagement und Erneuerbare Energien” haben Schüler der Lehranstalt im Flachgauer Elixhausen bei einem Privathaus eine Photovoltaikanlage errichtet. Aber nicht auf dem Dach, sondern senkrecht an einer Wand. Die Jugendlichen wollen erforschen, welchen Nutzen eine Kombination von PV-Anlagen am Dach und an der Hauswand besonders im Winter zur Versorgungssicherheit leisten kann. Die senkrechten Solarzellen liefern zwar insgesamt rund 30 Prozent weniger Ertrag als am Dach montierte Einheiten, die Anlage kann dafür aber auch im Winter durchgehend Strom produzieren, da kein Schnee liegen bleibt.
„An einem landwirtschaftlichen Hof im nördlichen Flachgau sind bereits drei PV-Anlagen mit unterschiedlichen Ausrichtungen am Dach in Betrieb, die rund 25 Kilowattpeak Leistung erbringen, aber eben nur wenn sie schneefrei sind. Das ist bei uns jedoch trotz Klimawandels im Winter oft nicht der Fall”, erklärt Lisa Kainzbauer, Schülerin der Klasse 4LW an der HBLA Ursprung. Die von ihr und ihren Mitschülern nun errichtete senkrechte Anlage an der südlichen Hauswand liefere auch in schneereichen Zeiten Energie. „Wir vermuten, im Winter sogar im Schnitt noch mehr als im Sommer, weil dann die Sonne ja auch deutlich tiefer steht”, so Kainzbauer.
Neben dem wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit und einer zusätzlichen Energiegewinnung von maximal fünf Kilowattpeak ist die neue, senkrechte Anlage insbesondere auch für den praktischen Unterricht von großem Wert. Die Schüler verlegten alle Module und Leitungen und programmierten die Fronius-Software für Wechselrichter sowie Batteriespeicher und Wallbox. In den kommenden Jahren wollen sie anhand von „Datenloggern” herausfinden, wie die gewonnene Energie vom Hausbesitzer optimal genutzt werden kann. Haushaltsstrom, Batteriespeicher, E-Auto, Warmwasser und Heizung – alle diese Systeme sollen je nach Witterung bestmöglich vom gewonnenen Sonnenstrom profitieren können.

Die Schüler verlegten alle Module und Leitungen und programmierten die Software für Wechselrichter, Batteriespeicher sowie die Wallbox für E-Autos. Im Bild (v.l.): Christoph Annerl mit den „Ursprungern“ Julius Tucek, Lisa Kainzbauer und Felix Moosmann.

Schülerinnen und Schüler der HBLA Ursprung montierten die senkrechte PV-Anlage unter fachmännischer Anleitung.