

Mai 2017
REPORTAGE
AUS DEM MONDSEELAND
Unterwegs am Ufer des Wolfgangsees.
Die ehemalige Heeresfeldbahnlok 19 ist als Museumslokomotive
auf der Welshpool and Llanfair Light Railroad in Wales unter-
wegs.
Zwischen Salzburg und Bad Ischl, pfeift a liabe kloane Eisenbahn,
raucht a bissl, pfaucht a bissl und dann taucht sie wieder an.
Zwischen Salzburg und Bad Ischl, fahrt man in den grünen Wald hinein.
Pflückt vom Almenrausch, a Büschl und dann steigt man wieder ein.
Ja der eine hat`s leicht und der andre hat`s schwer.
Schau das Lokomotiverl, das plagt sich so sehr.
Und so manchem im Zug geht es da durch den Sinn.
Ja auch ich muss mein Anhängsel ziehn.
Zwischen Salzburg und Bad Ischl,
fahrt a liabe kloane Eisenbahn, rast a bissl, rennt a bissl,
bis sie nimmer weiter kann.
Nimmer weiter kann die
Ischlerbahn seit 60 Jahren.
Damals wurde die Bahn der
aufkommenden Buslobby ge-
opfert. Man sah die Zukunft
das Nahverkehrs auf der Straße
und nicht auf der Schiene. Und
schaute damit in eine gründlich
falsche Richtung. Wie wir heu-
te wissen.
Und jetzt kommt StefanMay-
er daher um uns weiß zu ma-
chen, dass die Ischlerbahn lebt.
Und das nicht nur als nostal-
giebehaftete Zukunftshoffnung
begeisterter
Lokalbahnfans,
sondern als Touristenattraktion
Die Ischler
auf malerischer Strecke in der
walisischen Grafschaft Powys.
Mögen zwischen Salzburg
Mondsee und Bad Ischl die
Schienen auch verschwunden
sein. Einige Lokomotiven und
Waggons haben überlebt und
sind nach wie vor im Einsatz.
So eben bei Welshpool and
Llanfail Railroad, wo eine Lo-
komotive der ehemaligen Isch-
lerbahn heute noch Touristen
kurvenreich durch eine Hügel-
landschaft bringt.
Lok Nummer 19, als Kriegs-
dampflok 1944 im damals
von den Deutschen besetzten