Als der Zug zwischen Unterach und Mondsee fuhr

Eines ist sicher: Heute wäre die „Elektrische Lokalbahn“ zwischen Attersee und Mondsee ein Touristenattraktion. Aber wie so oft wurde auch sie ein Opfer des Fortschrittsglaubens, der die Zukunft einzig und allein auf der Straße sah. Und so wurde genau vor 70 Jahren die Bahn aufgelassen.

Freilich, die Erbauer der 3,3 Kilometer langen Bahn haben 1907 nicht nur an eine Touristenattraktion gedacht. Sie wollten in erster Linie die Attersee-Schifffahrt mit der Mondsee-Schifffahrt verbinden und damit einen durchgehenden öffentlichen Verkehr von Mondsee bis nach Vöcklabruck schaffen. Diese Reise begann von Vöcklabruck weg mit den „Kammerer Hansl“, der heute nach wie vor ein gut frequentierter Nahverkehrszug ist. Dann hieß es in Kammer am Attersee umsteigen auf das Schiff und zwischen Unterach und See am Mondsee verkehrt dann die „Elektrische“.

Rund fünf Monate wurde 1907 an der Bahn gebaut, die am 18 August (Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I.) zum ersten Mal fuhr. Bis zum ersten Weltkrieg lief es wirtschaftlich prächtig. Die zwei Triebwagen befördert nicht nur Touristen und Fahrgäste aller Art, sondern auch die Post und in kleinem Ausmaß sogar verschiedene Güter. Nach dem Weltkrieg lief es nicht mehr ganz so gut und als in den 1930er Jahren die ersten Autobusse aufkamen, wurde die Konkurrenz schier übermächtig. Nach dem zweiten Weltkrieg waren die Fahrgäste der Elektrischen in erster Linie Schüler und mit Ende der Sommersaison 1949 wurde die Bahn schließlich gänzlich eingestellt und Autobusse übernahmen den Verkehr.

Fünf Stationen waren entlang der Strecke und die Endstation in See am Mondsee glänzte durch eine besondere Architektur. Diese Station wurde als so genannter „Norwegischer Pavillon“ aus Holz errichtet und war auch mit einem Bewirtungssaal ausgestattet.

Mehr Infos: www.atterwiki.at

Fünf Stationen waren entlang der Strecke und die Endstation in See am Mondsee glänzte durch eine besondere Architektur. Diese Station war als sogenannter „Norwegischer Pavillon“ aus Holz errichtet und mit einem Bewirtungssaal ausgestattet.