Auch der Wind stellte sich als Gratulant ein
Nicht immer sind die Segler gut auf den Wind zu sprechen. Weil hin und wieder lässt er die Wassersportler schwer im Stich und anstatt einer flotten Brise liegt eine bleierne Flaute über dem Wallersee. Aber wenn der Salzburger Yachtclub ein besonderes Jubiläum feiert, weiß auch der Wind, dass er sich von seiner besten Seite zeigen muss und so wurde die Sternfahrt zu einer flotten Angelegenheit.
Rund 40 Boote starteten zu dieser 80-Jahre-Jubiläumssternfahrt, bei der die beiden Standorte des Salzburger Yachtclubs am Wallersee angefahren wurden. Start war im Hafen in Neumarkt, die Wendeboje lag vor dem Clubhaus in Zell am Wallersee. Das betreibt der Yachtclub seit 1946 und es war einst die einzige Heimstätte der Segler, die zur damaligen Zeit mit ihren kleinen Jollen meist per Zug anreisten.
Heute liegen die allermeisten Boote der Yachtclubmitglieder im Hafen in der Neumarkter Ostbucht. Der Bogen spannt sich dabei von modernen und schnellen Sportbooten bis hin zu gemächlichen Familienjachten, ganz dem Motto des Yachtclubs entsprechend, das da lautet: Segeln. Leidenschaft. Gemeinschaft.
Genauso wichtig wie der Wind ist für Segelboote ein Name. Und so wurde das Clubjubiläum auch dazu genutzt, sechs neue Boote mit einer Schiffstaufe symbolisch in den Kreis der großen Familie des Salzburger Yachtclubs aufzunehmen.
Rupert Lenzenweger

