Bundesmeistertitel für die SMS Seekirchen
Die Leichtathletik-Mannschaft der Sportmittelschule Seekirchen feierte bei den Bundesmeisterschaften der österreichischen Sportschulen in St. Pölten einen herausragenden Erfolg. Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft sicherte sich das Team mit Noah Mösl, Markus Günther, Ezana Dürager, Michael Schmidhuber, Savio Adhero und David Mayr, auch den Bundessieg und gewann die Mannschaftswertung im Vierkampf mit einem Vorsprung von rund 600 Punkten.
Für ein weiteres Highlight sorgte Noah Mösl: Völlig überraschend entschied er auch die Einzelwertung für sich und krönte sich damit zum Bundesmeister.
Den Grundstein für den Erfolg legte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders beeindruckend präsentierte sich das Team im Weitsprung, wo alle Athleten die Fünf-Meter-Marke übertrafen. Markus Günther erreichte starke 5,89 Meter, Noah Mösl sprang 5,83 Meter und Ezana Dürager 5,68 Meter.
Vor allem im Kugelstoß konnten die Seekirchner entscheidende Punkte sammeln. Während diese Disziplin bei der Landesmeisterschaft noch eine Schwachstelle gewesen war, zahlte sich das intensive Training der vergangenen Wochen eindrucksvoll aus. Ezana Dürager überzeugte mit ausgezeichneten 11,18 Metern. Auch Markus Günther und Noah Mösl steigerten sich deutlich und erreichten jeweils starke 10,66 Meter.
Für den krönenden Abschluss sorgte Noah Mösl im 1000-Meter-Lauf. In beeindruckenden 3:05 Minuten gewann er seinen Lauf und erzielte die drittbeste Zeit des gesamten Teilnehmerfeldes. Mit dieser starken Leistung sicherte er sich wertvolle Punkte für die Mannschaft und machte schließlich auch den Sieg in der Einzelwertung perfekt.
Unter der Leitung von Sportlehrerin Anna Strobl bereitete sich die Mannschaft über mehrere Monate gezielt auf die Bundesmeisterschaften vor. Die intensive Trainingsarbeit zahlte sich eindrucksvoll aus: Mit dem Gewinn der Mannschaftswertung und dem Bundesmeistertitel in der Einzelwertung kehrte die SMS Seekirchen als erfolgreichste Schule Österreichs von den Leichtathletik-Bundesmeisterschaften zurück. -7. Juli 2026-
