Bischof schwebte zum Kirchendach

Alles Gute kommt von oben. Unter diesem Motto stehen die Renovierungsarbeiten am Dach der Mondseer Basilika in den kommenden Monaten. Und ganz dem Motto entsprechend spendete Bischof Manfred Scheuer den Segen zu Beginn der Arbeiten aus 32 Meter Höhe. Dazu wurde der Gottesmann mit dem Hebekran der Feuerwehr Mondsee über die Basilika gehoben.

Das Dach der Basilika ist seit Jahren nicht mehr in bestem Zustand. Zudem haben die Hagelunwetter in den Jahren 2021 und 2022 ihre Spuren hinterlassen. Eine Dacherneuerung ist damit dringend notwendig. 3.500 Quadratmeter Dachfläche in bis zum 40 Meter Höhe und das bei 60 Grad Dachneigung. Die Aufgabe für die Dachdecker ist alles andere als einfach. Gedeckt wird mit Schieferplatten, die von einer Spezialfirma aus Osttirol kommen und mindestens 100 Jahre halten sollen. Die Arbeiten werden in zwei Etappen erledigt und nach dem ersten Schritt soll die Südseite im Oktober zur Gänze erneuert sein.

Genauso aufwändig wie die Bauarbeiten ist auch die Finanzierung. Immerhin belaufen sich die Kosten auf geschätzte 4,3 Millionen Euro, die noch nicht zur Gänze gesichert sind. So hoffen die Pfarre, die Diözese und die Gemeinde Mondsee auch auf die Spendenfreudigkeit der Mondseer Bevölkerungen. Die hat sich schon in den vergangenen 15 Jahren bei der Generalsanierung des Gotteshauses großzügig gezeigt. -16.4.2024-

Bischof Manfred Scheuer bei seinem Segen hoch über Mondsee.
Es geht nach oben: Bürgermeister Josef Wendtner, Pfarrer Reinhard Bell und Bischof Manfred Scheuer im Korb des Hebekrans der Feuerwehr Mondsee.
Pressekonferenz vor der „Himmelfahrt” des Bischofs. Alle Bilder: VOLLMOND/August Schwertl