Direktor Leitinger geht in den Ruhestand

Seit 2005 leitete Direktor Nobert Leitinger die HLW Neumarkt am Wallersee. Davor war er seit 1988 zuerst Lehrer für Mathematik und Geschichte und Erzieher im Burscheninternat, dann Administrator und seit 2000 Direktor an der HLW Wolfgangsee. Mit 1. September dieses Jahres tritt er nun in einen Vorruhestand, bevor er mit März 2025 in den endgültigen Ruhestand wechseln wird.

In den 50 Jahren der Schule gab es nur zwei Direktorinnen und einen Direktor an der HLW Neumarkt. Mit seinen über 18 Jahren als Direktor war Norbert Leitinger der längstdienende von allen drei. Wer Schülerinnen und Schüler und Pädagoginnen und Pädagogen ein erfolgreiches Lernen und Lehren und ein aktives Miteinander ermöglichen möchte, schafft entsprechende Rahmenbedingungen. Dazu braucht es vor allem Engagement, an dem es Direktor Leitinger zu keiner Zeit gefehlt hat. Auch die Einsatzbereitschaft seines Lehrerteams und des Schulpersonal hat er stets zu schätzen gewusst, wie er einmal sagte: „Ohne einem ausgezeichneten Orchester ist der beste Dirigent hilflos!“

Höhepunkte seiner Direktorentätigkeit waren sicher der Neubau der Küchen, die Verleihung des Umweltzeichens und die Zertifizierung als COOL- und Entrepreneurship- Schule. Auch die Einführung des Zweiges Kultur- und Kongressmanagement und die Aufführung der Kulturtage waren für den Obmann der Liedertafel Neumarkt ein Highlight.

Auch die Bildungsdirektion Salzburg hat ihm mehrmals Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Im Bild Norbert Leitinger (links) mit seinem Nachfolger Sven Bichl.