Ein Auslandsjahr in Texas

Ein Jahr im Ausland studieren und dort eine fremde Kultur erleben, das hat Emil Fink gemacht. Als Schüler der HAK Neumarkt verbrachte er zehn Monate in Texas. Dort besuchte er eine High School in Houston. Bei seinem Vortrag im Schanzhaus in Neumarkt, berichtete er von seiner Erfahrung mit dem „American Way of Life“.

Einen wesentlichen Anteil zum Gelingen des Austauschjahres trugen die Gasteltern bei, die ehrenamtlich für Kost und Logis aufkamen. Mit ihnen bereiste Emil Fink Texas, aber auch Washington und Boston. In der Hauptstadt der USA besichtigte er den amerikanischen Kongress und das Weiße Haus. In Boston wohnte er als Zaungast dem jährlichen Boston Marathon bei.

Der laxe Umgang mit der Ökologie, die liberalen Waffengesetze und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen führten Emil Fink regelmäßig die Unterschiede zwischen dem nordamerikanischen und kontinentaleuropäischen Kulturkreis vor Augen.

Für Emil Fink steht aber fest, dass er sich wieder für ein Auslandsjahr entscheiden würde, obwohl es ein Sprung ins Ungewisse ist.