Erfolgreicher Familienbetrieb in vierter Generation

Keine Frage: Vater, Großvater und Urgroßvater Bramsteidl wären stolz, wenn sie sehen könnten, was aus ihrem Betrieb geworden ist. Denn in diesen Tagen hat Friedrich Bramsteidl in der vierten Generation des Familienbetriebes die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und das Metallbauunternehmen in das neue

Firmengebäude im Gewerbegebiet Nord von Munderfing übersiedelt und damit einen wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt.

Diese Firmengeschichte der Bramsteidls beginnt im Jahr 1896 damit, dass Ferdinand Bramsteidl eine 1803 gegründete Schmiede in Munderfing kauft und erfolgreich bis 1930 vor allem als Hufschmiede führt. Dann übernimmt Sohn Simon den Betrieb um ihn wiederum traditionsgemäß 1969 an seinen Sohn Friedrich Bramsteidl weiter zu geben. Seit 1999 ist jetzt Friedrich Bramsteidl Firmeninhaber und hat, dem Trend der Zeit entsprechend, die Schlosserei und den Maschinenhandel zu einen modernen Metallbaubetrieb ausgebaut.

Mag sich in den vergangenen 125 Jahren vieles verändert habe, so ist bei Bram-steidl eines doch gleich geblieben und die Wünsche der Kunden stehen nach wie vor an erster Stelle. Das beginnt bereits bei der Planung, die in moderner 3D-Technik stattfindet und reicht natürlich bis hin zur fix und fertigen Endmontage. „Individualität ist seit je her eine der Stärken unseres Betriebes und das wissen unsere Kunden zu schätzen“, sagt Friedrich Bramsteidl, dem jetzt im neuen Betriebsgebäude eine 400 Quadratmeter große Produktionshalle zur Verfügung steht. Dazu gibt es noch 100 Quadratmeter für Büros und weitere 220 Quadratmeter dienen als Schauraum und Ausstellungsfläche.

Schwerpunkte der Firma Bramsteidl Metallbau sind neben allen Arten von Sonderlösungen vor allem die Produktion und der Handel von Zäunen, Toren, Balkongeländern und Terrassenüberdachungen. Aber auch Carports, Gabionen, Treppen und Glasgeländer sind Produkte, die immer wieder gefragt sind. Verarbeitet werden dabei in erster Linie neben Aluminium Stahl, Edelstahl und Cortenstahl.

So perfekt auch alles funktioniert, ein kleines Problem hat Friedrich Bramsteidl dennoch: Er ist auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. „Vor allem für die Produktion und Montage könnten wir gute Leute gebrauchen“, sagt Firmenchef Friedrich Bramsteidl.

Alle Bilder: Robert Lippert

In rund einem Jahr Bauzeit ist das neue Firmengebäude in Munderfing errichtet.