Gemeinsamer Recyclinghof für Seeham und Mattsee

In einer Bauzeit von etwa acht Monaten entsteht auf einem rund 5.500 Quadratmeter großen Grundstück unmittelbar neben dem Reinhalteverband Trumerseen auf einer Nutzfläche von 3.100 Quadratmeter ein modernes Containermuldensystem samt Büro mit Sanitärbereichen und einem „Wiederverwertungsraum“. Dort können Dinge, die noch in gutem Zustand bzw. funktionstüchtig sind, zur kostenlosen Wiederverwendung abgegeben werden. „Wir haben uns aus Kostengründen und Synergieeffekten für ein gemeinsames Altstoffsammelzentrum entschieden. Unsere alten Recyclinghöfe wurden einfach zu klein und entsprachen auch nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Es freut uns, dass wir dieses Gemeinschaftsprojekt umsetzen können, denn regionale Zusammenarbeit ist sinnvoll und wichtig. Am neuen Standort, der direkt zwischen unseren beiden Gemeinden und damit ideal liegt, haben wir nun genügend Platz, um das steigende Abfallaufkommen auch in Zukunft bewältigen zu können. Mit diesem neuen Projekt stärken wir zudem die Infrastruktur unserer Gemeinden“, informieren die Bürgermeister Michael Schwarzmayr (Mattsee) und Peter Altendorfer (Seeham) und ergänzen: „Neben einer Photovoltaikanlage, die mit einer Leistung von über 60 kWp mehr Strom erzeugt, als der Altstoffsammelhof selbst benötigt und damit ins Netz einspeist, wird zusätzlich durch ein begrüntes Dach auf die Natur besonders Rücksicht genommen.“

Die einzelnen Abfallstationen von Grünschnitt über Sperrmüll und Bauschutt bis zu Problemstoffen erstrecken sich über zwei Ebenen, die über Rampen miteinander verbunden sind. Die Errichtungskosten für den neuen Altstoffsammelhof betragen rund 2,5 Millionen Euro, die vom Gemeindeausgleichsfonds gefördert werden.

Im Bild: Spatenstich für den neuen Altstoffsammelhof der Gemeinden Mattsee und Seeham. Von links: Bürgermeister Peter Altendorfer (Seeham), Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Roland Wernik, Bürgermeister Michael Schwarzmayr (Mattsee) und Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Bild: Neumayr