Lochner Sporthalle wurde zum Tollhaus

Wenn das kein Bundesliga-Auftakt nach Maß war: Die Gewichtheber der Wettkampfgemeinschaft Innviertel Lochen/Ranshofen starteten mit einem klaren 3:0-Sieg in die Bundesliga, frenetisch angefeuert von einem begeisterten Publikum in der Ing. Peter Schnabl-Halle in Lochen.

Die Sporthalle glich an diesem Tag einem Tollhaus. Bis auf den letzten Platz besetzt wollten die Zuschauer den ersten Auftritt „ihrer“ Athleten in der Bundesliga sehen. Und der hatte es in sich. Angetrieben von vom Publikum ließen Sarah Fischer (Bild) und Lena Raidel gleich drei Rekorde purzeln und legten damit einer der Grundsteine für den klaren Sieg der Innviertler.

Sarah Fischer ist die stärkste Frau Österreichs und viel umjubelter Neuzugang in Lochen. Bei den olympischen Spielen 2021 in Lochen erreichte sie den zehnten Rang und an einem normalen Trainingstag stemmt sie zwölf Tonnen Gewichte.

Beim Bundesligaauftakt gegen AKH Vösendorf stellte sich Fischer dem Lochenenr Publikum gleich mit drei neuen Rekorden vor: 130 Kilo und 133 Kilo im Stoßen sowie 236 Kilo im Zweikampf sind sowohl bei den U23-Damen als auch in denen allgemeinen Klasse neue österreichische Rekorde.

Allerdings: Lena Raidel stand ihrer neuen Kollegin im Dress der Lochener kaum nach nach. Die 17-Jährige aus Straßwalchen konnte mit nur 65,3 Kilo Körpergewicht in der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm insgesamt sechs neue oberösterreichische Rekorde in den Klasse U20 und U23 fixieren. Damit fehlen Lena Raidel nur mehr vier Kilogramm für die Qualifikation zur Jugend Europameisterschaft im Oktober in der albanischen Hauptstadt Tirana.

Florian Reisecker, legte sechs gültige Versuche auf die Plattform am Ende standen 140 kg im Reißen und 170 kg im Wettkampfprotokoll. Florian hat sich für 2022 viel vorgenommen, hat auch etwas an der Technik im Stoßen umgestellt, man darf sich sicherlich auf noch höhere Lasten von den 29-jährigen AMAG Mitarbeiters in der Zukunft erwarten.

Christiane Schröcker, die 40 Jährige Lehrerin der Volksschule Liefering haderte mit dem Kampfgericht, die 71 kg im Reißen wurden wegen Nachdrücken ungültig bewertet auch im Stoßen wurde der Versuch bei 92 kg wegen Doppelumsatz vom Kampfgericht nicht gültig bewertet.Trotzdem zeigte Chrissy die nur 57,5 kg auf die Waage brachte mit 158 kg eine tadellose Leistung.

Patrick Dürnberger, der 28-jährige der in der FH Puch-Urstein studiert, kam zwar knapp an seine selbst gesetzten Zweikampfleistung von 322 kg nicht ganz heran aber mit 317 kg fehlten ihm nur fünf Kilo. Aber die Stoßleistung von 180 kg war erste Sahne.

Ein paar Stimmen zum Wettkampf:

Lochens Bürgermeister Alfred Scherr: „Es war ein sehr beeindruckender Bewerb mit einer tollen Stimmung und vielen neuen Rekorden. Die Leistungen der Athleten/innen sind für mich immer wieder erstaunlich. Ich möchte der WKG Innviertel herzlich gratulieren und für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg wünschen“.

Ewald Fischer (Vater von Sarah): „War ein ehrwürdiger Abend für Sarah, erstmals hat sie auf einer Wettkampf Bühne ein Lächeln in ihrem Gesicht gehabt, das sagt viel mehr aus als Leistung. Die Stimmung in der Ing. Peter Schnabl Halle war der absolute Wahnsinn. Ich denke das gibt es nirgends anders in Österreich“.

Lochen Obmann Rudolf Kobler: „Ein klasse Wettkampf aller Athleten/innen, unser Gedanke ein Rekord Schiedsgericht beim Verband anzufordern war Richtig, damit haben die neuen aufgestellten Rekorde von Sarah Fischer und Lena Raidel auch ihre Gültigkeit“.

Nächste Bundesliga-Runde ist am 23. April. Das müssen die Innviertler zur Wettkampfgemeinschaft Häring/Rum, die zum Saisonauftakt die Wettkampfgemeinschaft Bruck/Barbell Tribe knapp mit 1:0 besigen konnte.

Die erfolgreichen Sportler der Wettkampfgemeinschaft Innviertel Lochen/Ranshofen: Sarah Fischer, Florian Reisecker, Lena Raidel, Patrick Dürnberger und Christiane Schröcker. Bild: Conny Högg