Hochfelder Musiker fiebern einem großen Fest entgegen

Nach drei Jahren fand wieder das traditionelle Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle Hochfeld statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Christian Eitzinger präsentierte die Musikkapelle ein abwechslungsreiches Programm, darunter auch Ouvertüren und ein Solostück für drei Posaunen. Ein besonderer Höhepunkt war die musikalische Darbietung des Liedes „Go the Distance“ aus dem Film Hercules, wobei das Gesangstrio – bestehend aus Magdalena Huber, Katharina Mayerhofer und Harald Eitzinger, das Publikum mit ihren Stimmen verzauberten. Auch das Jugendblasorchester bereitete sich schon Wochen vorher auf ihren großen Auftritt vor und begeisterte mit zwei Stücken.
Ehrungen
Beim Frühlingskonzert gibt es immer wieder Ehrungen, von Leistungsabzeichen bis hin zu den Verdienstmedailen. Einem Musiker galt heuer besondere Erwähnung: dem langjährigen Musiker, Ausschussmitglied, Stabführer und Kapellmeister Paul Loibichler. Nach über 60 Jahren bei der TMK Hochfeld wurde er für seine verdienstvolle und langjährige Tätigkeit zum Ehrenkapellmeister und Ehrenstabführer ernannt. Vom Salzburger Blasmusikverband wurde ihm die Dankesmedaile in Gold überreicht.
Von der Marktgemeinde Straßwalchen wurden für kulturelle Verdienste Johann Mayerhofer mit der Verdienstmedaile in Gold und besonders Paul Loibichler mit der Wappenmedaile ausgezeichnet. Im Bild oben die Geehrten.
Besondere Erwähnung galt auch dem bevorstehendem Bezirksmusikfest der TMK Hochfeld. Mit den Worten der beiden Sprecherinnen Katrin Holzinger und Laura Helmoser – „Oiso bitte von 12. – 14. Juli 2024 koan Urlaub mochn, do lass mas nämlich in Irrsdorf gscheid krochn!“ – lädt die Trachtenmusikkapelle zum Mitfeiern ein.
100 Jahre TMK Hochfeld können nie früh genug gefeiert werden, den Auftakt dazu macht das Konzert des Bezirksorchesters am 25. Oktober 2023. Mit Fritz Neuböck am Dirigentenpult präsentieren Musiker aus dem ganzen Bezirk Flachgau in der Gerhard Dorfinger Halle in Straßwalchen ihr einstudiertes Konzertprogramm und freuen sich über viele Zuhörende.

Die Trachtenmusik Hochfeld feiert im Sommer nächsten Jahres den 100-jährigen Bestand und veranstaltet aus diesem Anlass auch das Bezirksmusikfest.