Kaiser-Franz-Josef-Jubiläums-Kapelle am Haunsberg ist 125 Jahre alt

Vor 125 Jahren, am 18.August 1898, wurde die Kaiser-Franz-Josef-Jubiläums-Kapelle am Haunsberg eingeweiht. Anlass für den Bau der Kaiser-Franz-Josef-Jubiläums-Kapelle im Jahr 1898 war das 50-Jahre-Regierungsjubiläum des österreichischen Kaisers Franz Joseph I.. Die Kapelle sollte eine Gedenkstätte neben der für Kaiser Josef II. gepflanzten Kaiserbuche (1779) sein. Die damalige Presse berichtet, dass über 2.000 Personen den Haunsberg bestiegen, um bei den Einweihungsfeierlichkeiten der Jubiläumskapelle dabei zu sein. Am Abend gab es aus diesem Anlass sogar noch ein großes Feuerwerk.
Heute kümmert sich der Erhaltungsverein mit Obmann Franz Josef Auersperg – Trautson und dem geschäftsführenden Obmann Roman Stubhann an der Spitze um den guten Zustand dieses Flachgauer Wahrzeichens. So etwa auch nach den Beschädigungen, als die 225 Jahre alte Kaiserbuche am 12. August 2004 einem Sturm zum Opfer fiel und der stürzende Baum die Kapelle streifte.
Die Jubiläumskapelle liegt auf dem Gemeindegebiet von Obertrum, in unmittelbarer Nähe zu den Gemeindegrenzen von Anthering und Nußdorf.
Mit einem Besuch auf dem Rücken des Haunsberges erinnerten Mitglieder des Erhaltungsvereins, der Vizebürgermeister von Obertrum Bernhard Seidl und Landtagsabgeordneter Dr. Josef Schöchl an dieses bemerkenswerte Jubiläum.
Im Bild von links: Vizebürgermeister Bernhard Seidl, geschäftsführender Obmann Roman Stubhann, Obmann Franz Josef Auersperg – Trautson, Rosi Lindlbauer, Engelbert Lindlbauer, Franz Pötzelsberger (alle vom Erhaltungsverein) und Landtagsabgeordneter Dr. Josef Schöchl. Bild: Lisa Seidl