Alte Geschichten und Sagen unserer Heimat jetzt in Buchform

Es ist unglaublich wie viel Information und wie viel geschichtliche Hintergründe der aus Mattsee stammende Autor Herbert Handlechner in sein Buch mit dem Titel „Alte Geschichten und Sagen – aus der Gegend um den Tannberg, Buchberg und Haunsberg“ eingearbeitet hat.

Das ganz besondere an seiner Arbeit ist, dass er die Geschichten nicht einfach nur nacherzählt, sondern mit den historisch nachweisbaren Fakten in Zusammenhang setzt. Es ist verblüffend, wie viel Wahrheit in den Geschichten steckt.

Über zwei Jahrzehnte sammelte Herbert Handlechner alte Erzählungen und Sagen aus seiner Heimatregion. Das Buch ist somit ein echtes Langzeitprojekt mit unzähligen Gesprächen und Interviews und einem sehr umfangreichen Studium historischer Quellen.

Damit hat er auch viele Geschichten, Traditionen und denkwürdige Orte, wie Pestfriedhöfe oder uralte Steinkreuze, aus dem Gebiet zwischen dem nördlichen Flachgau und dem angrenzenden Innviertel, vor dem Vergessen gerettet.

Zu seiner Buchpräsentation in Schleedorf konnte Herbert Handlechner eine große Zahl von interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern begrüßen, unter ihnen auch der Bürgermeister von Schleedorf Hermann Scheipl und den Flachgauer Landtagsabgeordneten Dr. Josef Schöchl, die alle von seinem Buch und auch der Art der Präsentation begeistert waren.

Herbert Handlechner ist studierter Historiker und hat ein unglaubliches lokalhistorisches Wissen. Er publizierte über Klein- und Flurdenkmäler und kuratierte Ausstellungen zum historischen Schützenwesen in Mattsee und im ganzen Land Salzburg.

Im Bild von rechts Bürgermeister Hermann Scheipl, Autor Herbert Handlechner und Landtagsabgeordneter Dr. Josef Schöchl. Bild: Schöchl