Auszeichnung für Krabbelstube Neumarkt

Nicht nur Komfort und Modernität standen im Vordergrund, als im vergangenen Jahr das neue Gebäude für die Krabbelstube Neumarkt gebaut wurde. Auch auf die Energieeffizenz wurde großer Wert gelegt und auch in die Praxis umgesetzt. Deshalb wurde jetzt das Objekt mit der „klimaaktiv Urkunde“ des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus ausgezeichnet.
Die Krabbelstrube wurde in Holzmassivbauweise errichtet. Gemeinsam mit dem begrünten Flachdach sorgt das für eine ressourcenschonende Wärmespeicherung. Eine Photovoltaik-Anlage und eine Luftwärmepumpe unterstützen die nachhaltige Energieversorgung.
„Die ökologische Bauform sorgt für ein angenehmes Raumklima und besticht durch Nachhaltigkeit und eine ressourcenschonende Wärmespeicherung. Genügend Freiflächen im Außenbereich mit Spielplatz und einem eigenen Rodelhügel bieten den kleinen Gemeindebürgern optimale Voraussetzungen zum Spielen und Austoben. Die Krabbelstube ist wirklich gelungen“, freut sich auch Bürgermeister Adi Rieger über die Auszeichnung der Ministeriums.
Die Initiative „klimaaktiv“ wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, gute Ideen und Engagements zugunsten des Klimaschutzes zu fördern und auszuzeichnen. Gemeinden, Firmen aber auch Privatpersonen werden bei ihren Aktivitäten unterstützt. Im Fokus stehen neben Bauen und Sanieren auch die Bereiche Mobilität, erneuerbare Energien und Energiesparen. Damit ein Bauprojekt als klimaaktiv-Gebäude ausgezeichnet wird, muss es sich zuerst einer Prüfung hinsichtlich Planung, Baustoffe und Energieeffizienz unterziehen.

Im Bild die Verleihung des Klimaschutz-Preises für die Krabbelstube in Neumarkt-Sighartstein. Von links: Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber, Architekt DI Christian Struber, Bauamtsleiter Bmst. Andreas Burger, Bürgermeister DI Adi Rieger, Krabbelstube-Leiterin Karoline Schwarz und Prok. Bmst DI Thomas Maierhofer.