Ehrenbürger und Ehrenring: Neumarkt vergab hohe Auszeichnungen

Großer Festakt in Neumarkt am Wallersee: Dem ehemaligen Bürgermeister Emmerich Riesner wurde die Ehrenbürgerschaft verliehen, Vizebürgermeister a.D. Matthias Huber wurde mit dem Ehrenring der Flachgauer Stadtgemeinde ausgezeichnet. Neben dem Landtagsabgeordnetem Josef Schöchl, dem regierenden Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger sowie zahlreichen Bürgermeistern aus den Nachbargemeinden und vielen weiteren Gästen zählte auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu den Gratulanten.

Neumarkt hat damit neben Hans-Georg Enzinger, Wilhelm Winter, Helmut Deinhammer und Hans Weyringer nun fünf Ehrenbürger. Emmerich Riesner war 15 Jahre lang – von 1999 bis 2014 – Bürgermeister in Neumarkt. Während seiner Amtszeit wurde im Jahr 2000 die Marktgemeinde zur Stadt erhoben. Er war damit der erste Neumarkter Stadtbürgermeister. „Sein Motto ,Zusammenhalten für Neumarkt’ leitete parteiübergreifend einen neuen Stil in der politischen Zusammenarbeit der Gemeinde ein”, betonte Stadtrat Hans Sommerer in seiner Laudatio. „Dieser Stil der gegenseitigen Wertschätzung und der konstruktiven Arbeit für Neumarkt hat heute noch Bestand und wird von allen gelebt.”

Matthias Huber wurde mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde Neumarkt ausgezeichnet. Es ist dies nach der Ehrenbürgerschaft die zweithöchste Auszeichnung, die Neumarkt am Wallersee vergeben kann. Huber war über 20 Jahre lang Mitglied der Gemeindevertretung. Unter anderem als Stadtrat und vier Jahre als Vizebürgermeister. Zusätzlich bekleidete er Führungspositionen in der Feuerwehr. Heute engagiert er sich noch als Vorsitzender des Pensionistenverbandes Neumarkt. Die Laudatio für Matthias Huber hielt Vizebürgermeister Bundesrat David Egger.

Mehr Bilder finden Sie hier>>>