Ein Urlaub für Roman

Jedes Jahr zu Weihnachten veranstalten die Schülerinnen und Schüler des KUFÖ (Kulturförderungsverein der HAK.HAS Neumarkt) unter der Leitung ihrer Professorinnen Sonja Schnabl und Elisabeth Fritz ein Buffet, um den Erlös zu spenden. Am 14. Dezember wurde Roman Aichinger zu einer Weihnachtsfeier in seine ehemalige Schule eingeladen. Er war vor fünf Jahren ebenfalls noch Schüler der HAK Neumarkt, studierte danach Wirtschaftsinformatik und ist seit einem tragischen Motorradunfall auf den Rollstuhl angewiesen. Während des vergangenen Schuljahres wurde gemeinsam mit der HTL Salzburg eine Wohnung im Elternhaus in Mondsee für Roman umgebaut und nun ist es an der Zeit, Romans Leben etwas bunter zu machen. Roman soll erstmals nach mehreren langen Krankenhausaufenthalten mit dem Erlös aus dem Weihnachtsbuffet ein paar Tage Urlaub machen.

Sozial engagierte SchülerInnen können an der HAK.HAS Neumarkt dem Kulturförderungsverein freiwillig beitreten und erfahren dadurch, wie Sozialprojekte organisiert und durchgeführt werden. In diesem Schuljahr sind es 65 Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit für andere Menschen da sind und ihr soziales Engagement unter Beweis stellen.

Schülerinnen des Kulturförderungsvereins der HAK.HAS Neumarkt bei der Präsentation des heurigen Sozialproketes zugunsten eines ehemaligen Mitschülers. Bilder: Marianne Enzesberger