Flachgauer Musikkapellen ganz vorne dabei

Für die Stabführer hieß es in den vergangenen Monaten „Stock down!“ – runter mit dem Dirigentenstöckchen und Stille. „Dennoch gelang es den Vereinen und Funktionären diese Zeit zu überbrücken, um nun mit voller Kraft in den Sommer zu marschieren“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn beim Ehrungsabend, bei dem herausragende Leistungen mit dem Salzburger Blasmusikpreis ausgezeichnet wurden.

„Alle Teilnehmenden leisten einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen regionalen Kultur in Stadt und Land, die seit Jahrhunderten ein Markenzeichen Salzburgs ist“, so Schellhorn bei der Verleihung. Eine Fachjury beurteilte die Auftritte der vergangenen fünf Jahre. Die Trachtenmusikkapelle Maxglan wurde in der höchsten Wettbewerbsklasse mit drei Wertungen ausgezeichnet. Die Finalisten in der Klasse mit zwei Wertungen waren die Trachtenmusikkapellen Hochfeld, St. Johann, Oberalm, Straßwalchen, Hof bei Salzburg und die Musikkapelle Bergheim.

Im Bild: Verleihung des Salzburger Blasmusikpreises an die Vertreter der Musikkapellen Maxglan, Hochfeld, St. Johann, Oberalm, Straßwalchen, Hof und Bergheim mit Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (2.v.l.), Lucia Luidold (Referatsleiterin Volkskultur), Landesobmann Hois Rieger (l.) und Landeskapellmeister Roman Gruber (r.) Bild: Land Salzburger/Neumayr