Gelber Sack wird gut angenommen

Seit gut eineinhalb Jahren gibt es in Bürmoos und St. Georgen bei Salzburg die Ab-Haus-Sammlung von Leichtverpackungen mit dem gelben Sack. In einer Umfrage eruierte der Regionalverband Flachgau-Nord ein Jahr nach Einführung die Stimmung in der Bevölkerung. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Seit über einem Jahr bieten nun schon die Gemeinden Bürmoos und St. Georgen zusätzlich die haushaltsnahe Kunststoffsammlung über den gelben Sack bei Einzelhaushalten oder die gelbe Tonne bei Wohnblöcken an. Jetzt haben die Verantwortlichen des Regionalverband es Flachgau-Nord nun bei den Bürgern nachgefragt, wie zufrieden sie mit dem System sind. 579 Bürger haben auf die Fragen geantwortet.

94 Prozent der Befragten sind mit der Information bei der Einführung des gelben Sacks zufrieden gewesen. Immer noch 88 Prozent sehen die Sammlung über den gelben Sack als Erleichterung an.

Auf Bürgerebene wird von 43 Prozent eine Mehrsammlung an Kunststoffverpackungen wahrgenommen. Die Mehrheit Antwortgeber (66 %) ist mit der 6-wöchigen Abholung zufrieden. Viele Befragte wünschen sich jedoch eine 4-wöchentliche Abholung, wobei 86 Prozent der Befragten angeben, die entsprechende Vorsammelmöglichkeit zu haben. Im Vergleich zum Vorjahr ist sogar die Bereitschaft manchmal Kunststoffverpackungen in den Restmüll zu werfen (9 % werfen niemals Kunststoffverpackungen in den Restmüll) gestiegen.

Franz Gangl, Bürgermeister in St. Georgen: „Es freut uns zu sehen, dass die Umstellung zur Zufriedenheit der Bevölkerung umgesetzt wurde.“ Auch Fritz Kralik, Bürgermeister in Bürmoos zeigt sich positiv: „Besonders erfreulich ist, dass das Bewusstsein für die Verpackungssammlung gestiegen ist und Fehlwürfe vermehrt vermieden werden. Müll trennen ist mit dem gelben Sack und der gelben Tonne kinderleicht“.