In Neumarkt wurde das Haus der Vereine eröffnet

Gemeinsames Dach für Neumarkter Vereine

Seit Ende Februar haben mehrere Vereine in Neumarkt ein neues Dach. Im Zentrum der Stadt wurden die 2022 gestarteten Arbeiten am Haus der Vereine nun fertiggestellt. Das Land Salzburg unterstützte mit 850.000 Euro.

Insgesamt wurden fünf Millionen Euro in das „Haus der Vereine“ investiert, das der Trachtenmusikkapelle Neumarkt, dem Heimatverein Edelweiß, dem Kameradschaftsbund, der Liedertafel und der Landjugend auf 1.000 Quadratmetern Nutzfläche neue Möglichkeiten bietet. Zusätzlich gibt es Unterrichtsräume für das Musikum sowie Lagerflächen für die Bürgergarde, den Lions Club und die Neumarkter Krampusse.

Der Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger sieht im neuen Gebäude einen enormen Mehrwert: „Es ist uns in Neumarkt gelungen, ein modernes gemeinsames Dach für rund 500 Mitglieder mehrerer örtlicher Vereine zu schaffen, die bisher an verschiedenen Orten unserer Gemeinde zusammentrafen. Das Haus der Vereine ist zentrumsnah und bietet zeitgemäße neue Räumlichkeiten. Unsere Vereine sind in gewisser Weise das Herz des Gemeinschaftslebens in Neumarkt, das somit noch stärker als bisher schlagen kann.“

Das „Haus der Vereine“, das nach den Plänen des Architekturbüros „dunkelschwarz“ in Hybridbauweise mit besonders hohem Holzanteil errichtet wurde, versteht sich auch als offenes Haus. So besteht dort für alle Neumarkter Vereine die Möglichkeit, interne Versammlungen abzuhalten. Dafür steht insbesondere ein bei Bedarf teilbarer Saal zur Verfügung.

Hier geht´s zur Bilderserie>>>

-25-02-2024-

Festansprache von Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Herzlicher Dank. Bürgermeister Adi Rieger (links) bedankt sich bei Josef Sinnhuber, der 30 Jahre lang als Lokalpolitiker tätig war und sich zuletzt große Verdienste beim Bau des Hauses der Vereine erworben hat.
Stadtpfarrer Gottfried Laireiter bei der Segnung des Hauses der Vereine.
Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Trachtenmusik Neumarkt, die ebenfalls im neuen Haus der Vereine untergebracht ist. Alle Bilder: Rule