Karl Merkatz Ehrenbürger von Straßwalchen

In Würdigung seines künstlerischen Wirkens, seinem Engagement für notleidende Personen in Straßwalchen und seine Verdienste um die Gemeinde wurde dem Schauspieler Karl Merkatz die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Straßwalchen verliehen.

Der erfolgreiche österreichische Schauspieler Karl Merkatz feierte am 17. November 2020 seinen 90. Geburtstag. Diesen nahm die Gemeindevertretung der Marktgemeinde Straßwalchen zum Anlass, ihm die höchste Ehrung der Gemeinde zu verleihen. Die Ehrenbürgerschaft. Aufgrund der angespannten COVID-19-Situation im Winter 2020 sowie im Frühjahr 2021, konnte die Urkunde erst am Samstag, den 19. Juni  an den frisch gebackenen Ehrenbürger feierlich übergeben werden. Nachdem große Feierlichkeiten immer noch mit einem hohen Risiko verbunden sind, wurde kurzerhand ein kleines Fest im Garten von Karl Merkatz organisiert. Mit dabei waren neben politischen Vertretern auch Mitglieder der Irrsdorfer Dorfgemeinschaft sowie Mitglieder der Familie. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Irrsdorfer Tanzlmusi.

„Die Ehrenbürgerschaft zu verleihen ist für mich immer ein besonderer Moment, weil sie nur an Menschen verliehen wird, welche unserer Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern stets einen großen Platz in ihrem Leben eingeräumt haben. Karl Merkatz ist zweifelsohne einer der bekanntesten österreichischen Schauspieler und ich bin stolz, dass er ein Bürger unserer Marktgemeinde ist. Trotz seines großen beruflichen Engagements in Deutschland und Österreich hat er nie auf seine Heimat Straßwalchen vergessen. Sichtbar wird dies durch seinen Einsatz für notleidende Menschen in Straßwalchen und der Region, welchen er im Rahmen der Schirmherrschaft des Vereins „SoleArt“ eindrucksvoll zeigt oder sein Wirken für die Gemeinschaft in der Gemeinde. Ich möchte ich dafür bei unserem Ehrenbürger Karl Merkatz sehr herzlich bedanken“, so Bürgermeisterin Tanja Kreer (SPÖ).

Für Merkatz war diese hohe Auszeichnung natürlich nicht die erste Würdigung für seine herausragenden Leistungen. Die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Straßwalchen steht nun in einer Reihe mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, der Goldenen Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien und dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.



Vizebürgermeisterin Liselotte Winklhofer (LIS), Ehefrau Martha Merkatz, Bürgermeisterin Tanja Kreer (SPÖ) und Gemeinderat Robert Lugstein (ÖVP) mit dem frisch gebackenen Ehrenbürger Karl Merkatz. Bild: Reinhard Bryan