Krabbelstube und Kindergarten Tiefgraben eröffnet

Nach zweijähriger Bauzeit wurden jetzt die neue Krabbelstube und der renovierte Kindergarten in Tiefgraben feierlich eröffnet. Mehr als vier Millionen Euro hat dieses Projekt gekostet.
Bürgermeister Johann Dittlbacher sprach in seinen Eröffnungsworten von der „schönsten Kinderbetreuungseinrichtung“ der Region. In sechs Kindergarten- und drei Krabbelgruppen werden 160 Kinder von 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet. Ein Gruppenraum in der Krabbelstube ist derzeit noch frei und steht als Reserve für die Zukunft zur Verfügung. Im Hinblick auf den steigenden Betreuungsbedarf habe die Gemeinde bei der Planung vorausschauend gehandelt und im neuen Haus mehr Räumlichkeiten errichtet als ursprünglich vorgesehen.
Landesrätin Michaela Langer-Weninger verwies in ihrer Festansprache auf die Anstrengungen des Landes, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1. zu machen. Sie erinnerte an den Beschluss, dass ab dem Jahr 2024/25 für den Besuch in einer Krabbelstube bis 13 Uhr kein Elternbeitrag mehr eingehoben wird. Zudem wird überlegt, die Fördersätze für Gemeinden beim Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen anzuheben. „Ich danke vor allem den Pädagoginnen und Assistenzkräften für ihren Einsatz“, so die Landesrätin.
Pfarrer Mag. Reinhard Bell segnete das Haus. Die Kinder und ihre Betreuerinnen sowie eine Bläsergruppe der Musikkapelle Tiefgraben gestalteten die Eröffnung musikalisch. Für das leibliche Wohl sorgten die Tiefgrabener Bäuerinnen.
Im Bild: Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Bürgermeister Johann Dittlbacher assistieren dem kleinen Johannes Pfeffer beim Durchschneiden des Bandes. Bild: Daniel Ebner