Kultursommer in Straßwalchen

Der Straßwalchner Kultursommer geht in die nächste Runde. Das Programm umfasst zehn unterschiedliche Veranstaltungen. Damit ist ein vielfältiges und spannendes Angebot sichergestellt.
Was vergangenen Sommer als spontane Idee von Gemeindehistoriker Franz Bachleiter geboren wurde, wird dieses Jahr erfolgreich fortgesetzt. Das Programm für den Straßwalchner Kultursommer ist vielfältig und abwechslungsreich. Neben den traditionellen Spaziergängen, bei denen die Teilnehmer die Geschichte der Gemeinde zu Fuß erforschen, wird es auch eine Gemeinderundfahrt mit dem Fahrrad und dem Bus geben.
Dieses Jahr warten die Organisatoren aber auch mit zwei Highlights auf. Der Gewinner des Ö1-Literaturwettbewerbes von 2017, Anton Badinger, wird aus seinem Roman „Zwei unter einem Schirm“ Auszüge vorlesen und die Besucherinnen und Besucher mit seinen Kurzgeschichten begeistern. Des Weiteren wird es ein Klavierkonzert mit Liedern von Joseph Woelfl, dargeboten von Univ.-Prof. Dr. Margit Haider-Dechant (Präsidentin der internationalen Woelfl-Stiftung in Bonn) und Univ.-Prof. Dr. Hermann Dechant sowie Dr. Helmut Gugerbauer und der Sopranistin Susanne Kapfer, welche bereits mit zahlreichen internationalen Musikpreisen ausgezeichnet wurde.
Die einzelnen Veranstaltungen haben auch ein attraktives Rahmenprogramm, das Musik, Speis und Trank beinhaltet. Denn es soll auch das Miteinander und das persönliche Gespräch gefördert werden. Dies ist nach den Einschnitten der vergangenen Monate aus Sicht der Organisatoren bitternötig.
Die Karten für die Veranstaltungen können beim Büro des Tourismusverbandes für 10 Euro/Person und Termin bezogen werden.
Im Bild präsentieren Gemeinderat Sebastian Leitl (SPÖ), Bürgermeisterin Tanja Kreer (SPÖ), Gemeindehistoriker Franz Bachleitner und Martin Perwein vom Tourismusverband das Programm für den Kultursommer 2021.

Das detailierte Programm des Kultursommers