Mit dem Rad sicher in den Sommer

Auf Initiative des Regionalverbands Flachgau-Nord bieten die sieben Mitgliedsgemeinden Bürmoos, Dorfbeuern, Göming, Lamprechtshausen, Nussdorf, Oberndorf bei Salzburg und St. Georgen bei Salzburg einen kostenlosen Radlcheck für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Im Rahmen der landesweiten Aktion „salzburg.radelt“ soll so das Bewusstsein fürs Rad als Alternative zum Auto gefördert werden. Ein gut ausgestattetes und überprüftes Rad ist wichtig für die Sicherheit. So können einerseits mehr Menschen aufs Rad gebracht und andererseits kritische Situationen im Straßenverkehr vermieden werden.
„Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder das Angebot des kostenlosen Fahrradchecks initiieren konnten. Die Resonanz der vergangenen Jahre zeigt, dass in den Gemeinden ein großer Bedarf bei der Bevölkerung besteht.“, so Bgm. Werner Fritz, Obmann des Regionalverband Flachgau-Nord. „Dieses Jahr erwarten wir nicht nur einen großen Zuspruch seitens der Bevölkerung. Wir freuen uns auch, dass geschlossen alle unsere Mitgliedsgemeinden die Radlchecks anbieten.“, Cathrine Maislinger, Geschäftsführerin Regionalverband Flachgau-Nord. Sehr viele Radfahrerinnen und Radfahrer, die sowohl im Alltag als auch in der Freizeit auf ihr Rad steigen, haben hohe Ansprüche an die Sicherheit ihres Transportmittels. Die Radlchecks werden von zwei Fahrrad-Experten durchgeführt.
Die Termine der Radlchecks:
14. Mai, 13 – 17 Uhr: Stadtgemeinde Oberndorf, Schulzentrum, Joseph-Mohr Straße
17. Mai, 14 – 18 Uhr: Gemeinde Bürmoos, Gemeindevorplatz
19. Mai, 14 – 18 Uhr: Gemeinde Dorfbeuern, Vorplatz Feuerwehr
20. Mai, 14 – 18 Uhr: Gemeinde Göming, Gemeindevorplatz
21. Mai, 14 – 18 Uhr: Gemeinde Nussdorf, Vorplatz Feuerwehr
26. Mai, 10 – 16 Uhr: Gemeinde Lamprechtshausen, Gemeindeparkplatz
27. Mai, 14 – 18 Uhr: Gemeinde St. Georgen, Pladenbachstr. 8