Mondseer Goldhauben feierten

Sie gehören zum Brauchtum wie das Salz in der Suppe, sie geben jedem Fest einen würdigen Rahmen und haben jetzt selbst groß gefeiert: Die Mondseer Goldhaubenfrauen gibt es seit nunmehr 70 Jahren.

Rund 600 Goldhauben, Kopftuchträgerinnen, Alttrachten sowie Häubchenmädchen aus dem gesamten Bezirk sind gekommen, um den 70-jährigen Bestand der Mondseer Goldhaubenfrauen zu feiern. Nach dem prachtvollen Festzug zelebrierte Pfarrer Rektor Dr. Ernst Wageneder eine Maiandacht, die musikalisch vom Sängerbund Mondsee und dem neuen Kirchenmusiker Florian Moskopf gestaltet wurde.

Ihren stilvollen Abschluss fand die Feier im schön geschmückten Kreuzgang, wo man mit einer Agape und der Hochkreuz-Stubenmusik das Fest ausklingen ließ.

Goldhaubenträgerinnen gab es in Mondsee bereits im 19. Jahrhundert. Aber die 1.200 Jahrfeier 1948 war nach dem 2. Weltkrieg erstmals für die Bürgersfrauen von Mondsee wieder ein Anlass, sich in Goldhauben-Festtracht zu zeigen und im Jahr 1949 erfolgte dann die Gründung der Goldhaubengruppe Mondsee. Somit zählt Mondsee zu den ältesten Gruppen des Bezirkes.

Bereits im Jahr 1952 und auch 1981 gab es Trachtenschauen. Es folgten Goldhaubenstick-Kurse zum Fertigen von Gold- und Perlhauben, Metzgertaschen, Klosterarbeiten und Perlbeutel-Häckel und Strickkurse.

Auch einige Ausstellungen seien hervorgehoben:
1975 „Bürgerliche Festtracht – Alte und Neue Goldhauben im Mondseeland“
1981 Die „Goldhauben- und Alttrachtenschau“ als Rahmenprogramm zur oberösterreichischen Landesausstellung in Mondsee.
1996 „Volkskultur im Mondseeland – Alte und Neue Klosterarbeiten“ zur zweiten oberösterreichischen Landesausstellung in Mondsee.

144 Mitglieder feierten 1979 den 30-jährigen Bestand der Goldhaubengruppe in Verbindung mit dem Bezirks-Goldhaubentreffen in Mondsee mit 10.000 Zuschauern. Weiters gab es Weihnachtsausstellungen, Ostermärkte, Trachtensonntage mit Wetterkerzensegnung, „Bunte Abende“ im Fasching, Schnäppchen-Märkte sowie Adventwochenende mit dem beliebten Roratefrühstück in der Mönchsküche im Schloss Mondsee. Der Erlös aus diesen diesen Veranstaltungen kommt stets einem karitativen, pastoralen oder kulturellen Zweck zugute. Und so konnte sich auch beim heurigen 70-Jahre-Jubiläum die Caritas freuen, denn für deren Soforthilfefonds spendeten dem die Mondseer Goldhaubenfrauen 3.000 Euro. Das Geld wurde beim Fest gesammelt und alle Gastgruppen und die Festgäste griffen dazu tief in ihre Geldbörserl.