Neuer Leiter beim Neumarkter Bildungswerk

Das Katholische Bildungswerk Neumarkt am Wallersee hat eine neue Führung: David Pernkopf hat die Leitung von Maria Wendtner übernommen, die sich nach acht Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit entschlossen hat, die Bildungsorganisation in neue Hände zu legen.

Mit besonderem Dank hob Adreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, die geleistete Arbeit der scheidenden Leiterin hervor. Sie die nicht nur ein gutes Team vor Ort aufgebaut, sondern war auch immer um vielseitige Programmpunkte bemüht: „Sei es bei Glaubensfragen, sei es bei politischen Fragen, sei es bei Medienfragen: Bildung gibt den Menschen Halt!“

Stolz zeigte sich Stadtpfarrer Gottfried Laireiter, dass es in seiner Pfarrgemeinde gleich alle drei Einrichtungen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg gibt: „Die Arbeit des Bildungswerkes tut auf der gesamten diözesanen Ebene gut! Ob Frauentreffs, Eltern-Kind-Zentren oder Bildungswerke: Dieses Engagement ist unverzichtbar.“ Auch Laireiter stimmte in den Dank an die ehemalige Leitung ein und betonte: „Die Türen des Pfarrhofs stehen weit offen für Angebote, die die Menschen, Kirche und Gesellschaft bewegen.“

Bürgermeister Adolf Rieger überbrachte die Dankes- und Glückwünsche der Gemeinde: „Selbst, wenn die ehrenamtliche Bildungsarbeit in den vergangenen beiden Jahren viel zurückstecken musste, ist es für die Gemeinde gerade in den jetzigen Veränderungen unerlässlich, dass die Fragen und Themen der Menschen aufgegriffen werden. Dazu wünsche ich dem neuen Leiter David Pernkopf und seiner Claudia Höckner-Pernkopf von Herzen alles Gute.“

Im Bild von links: Regionalbegleiterin Elke Peteani; Stadtpfarrer Dr. Gottfried Laireiter, Claudia Höckner-Pernkopf, David Pernkopf, Maria Wendtner, Dir. Andreas Gutenthaler und Bürgermeister Adolf Rieger. Bildnachweis: Katholisches Bildungswerk Salzburg