Neues Sportzentrum am alten Standort

In Neumarkt am Wallersee wird ein neues Sport- und Freizeitzentrum gebaut. Insgesamt sieben Standortvarianten wurden eingehend geprüft, nun hat der Stadtrat die Konzeptionierung und Neuerrichtung am bestehenden Gelände einstimmig beschlossen. Neben den Sportanlagen für den Fußball- und den Stockschützenverein sollen auch öffentlich zugängliche Anlagen für den Breitensport umgesetzt werden. “Wir planen auch eine attraktive Landschaftsgestaltung mit Spazierwegen und ausreichend Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt ein”, so Bürgermeister Adi Rieger.
Die Folgen der Coronapandemie treffen auch viele örtlichen Vereine, deren vielfältige Aktivitäten nur durch ein hohes Maß an Eigenleistung und den Idealismus vieler ehrenamtlicher Funktionäre möglich sind. Der TSV Neumarkt kämpft aber schon seit Jahren um eine bedarfsorientierte Sport- und Freizeitanlage, die der rasanten Entwicklung der Flachgauer Stadtgemeinde gerecht wird. Derzeit müssen mehr als zehn Mannschaften bei Training und Bewerbsspielen mit einem einzigen Kunstrasenplatz das Auslangen finden.
Zentrale Lage der Anlage trägt zur Ortsbelebung bei
“Ich freue mich daher wirklich sehr, dass wir nach vielen intensiven Diskussionen und Klärung der langwierigen Standortfrage nun einen einstimmigen Stadtratsbeschluss fassen konnten. Wir möchten ein neues großzügiges Sport- und Freizeitzentrum am bestehenden Standort sowie im Bereich Wallbach errichten, das sowohl von Vereinssportlern als auch von der breiten Bevölkerung genutzt werden kann”, sagt Rieger. “Die zentrale Lage der Anlage trägt maßgeblich zur Ortsbelebung bei. Für die meisten Neumarkterinnen und Neumarkter ist die Sportanlage sehr gut zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar. Darüber hinaus soll auch ein Verkehrskonzept erarbeitet werden.”
TSV Neumarkt betreut rund 150 Kinder und Jugendliche
Nach langen Jahren der Gespräche und Verhandlungen legt diese Entscheidung den Grundstein für eine neue Ära in der bald 100-jährigen Geschichte des TSV Neumarkt. „Die neue Arena mit ihrer angeschlossenen Trainingsinfrastruktur erschließt uns völlig neue Möglichkeiten in der Betreuung und Ausbildung unseres Nachwuchses mit rund 150 Kindern und Jugendlichen. Dies ist sowohl ein Ansporn als auch Grundlage, wieder an die Spitze im Salzburger Kampfmannschaftsbereich zurückzukehren“, sagt TSV-Obmann Michael Thalhammer.
Multifunktional: Auch Neumarkts Schulen sollen die Anlage nutzen
Darüber hinaus werden weitere wertvolle Grünlandflächen nicht unnötig verbaut. Das Projekt trägt also zu einem geringeren Bodenverbrauch bei als ein genereller Neubau in der Peripherie der Stadt. Am bestehenden Standort mit der angrenzenden Wald- und Hanglage und dem Wallerbach soll das Hauptspielfeld in einer attraktiven Naturarena eingebettet werden. Die Haupterschließung soll über das Schulzentrum mit bereits vorhandenen Parkplätzen und direktem Zugang zur Naturarena erfolgen. “Die neue Anlage wird multifunktional auch als moderne Schulsportanlage für unser großes Schulzentrum mit zwei Bundesschulen nutzbar sein”, betont der Bürgermeister.
Die Finanzierung des neuen Sportzentrums ist gesichert und soll, wie ursprünglich schon immer vorgesehen, durch den Erlös gemeindeeigener Grundstücke erfolgen. Nächste Schritte sind die Aktualisierung des Raum- und Funktionsprogramms, eine freizeitbezogene Projektentwicklung und die Abwicklung eines Planungswettbewerbes. Durch die Integration der Schulsportanlagen am bestehenden Standort ist zudem eine Miteinbindung der Bildungsdirektion bezüglich dessen Anforderungen notwendig. Danach soll eine Abstimmung bezüglich Förderung und Mitfinanzierung mit dem Land Salzburg sowie der Bildungsdirektion erfolgen.

Im Bild: Freuen sich auf das neue Sport- und Freizeitzentrum: Bürgermeister Adi Rieger, TSV-Obmann Michael Thalhammer und Vorstandsmitglied Ewald Lindenthaler.