Neumarkter Polizei hat eine Chefin

Großer Karriereschritt für die Neumarkter Polizistin Yvonne Lichtmannegger (im Bild mit Bürgermeister Adi Rieger): Die 32-Jährige wurde zur neuen Kommandantin der Polizeiinspektion in der Stadtgemeinde im Salzburger Flachgau bestellt.
„Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die strategischen Vorgaben des Innenministeriums durch konkrete Maßnahmen vor Ort konsequent umzusetzen. Wichtigste Aufgabe ist es, das Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen, und zwar durch Prävention, verstärkte Polizeipräsenz und engere Vernetzung mit der Bevölkerung“, so die neue Polizeikommandantin, die inzwischen im nahegelegenen Henndorf zu Hause ist.
Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger stellte sich als einer der ersten Gratulanten bei Lichtmannegger ein: „Ich freue mich sehr, eine so kompetente Frau in dieser verantwortungsvollen Position zu sehen. Wir verfügen in Neumarkt über eine extrem hohe Lebensqualität, dazu gehört auch das richtige Maß an Sicherheit. Diese wird von unseren Polizeikräften vor Ort bestens gewährleistet.”
Yvonne Lichtmannegger zeichnet in ihrer neuen Position für die komplette Dienstführung und -planung sowie den Exekutivdienst verantwortlich. Ihr sind derzeit sechs, ab März dann sieben Mitarbeiter, davon sechs Exekutivbeamte, unterstellt.
Die neue Kommandantin startete ihre Polizeigrundausbildung im Jahr 2010 in Großgmain, danach war sie fünf Jahre als eingeteilte Beamtin in der Inspektion Salzburg-Lehen tätig. Die gebürtige Vorarlbergerin schloss den Dienstführungskurs in Wien ab, anschließend wurde sie als Sachbearbeiterin in der Polizeiinspektion am Salzburger Hauptbahnhof eingesetzt. Nach einer kurzen Zwischenstation in Eugendorf wechselte sie im Vorjahr als Kommandant-Stellvertreterin nach Neumarkt, nun folgte die Bestellung an die Spitze der Inspektion.