Siegreiches Skitalent aus Lochen

Wer sagt, dass gute Skifahrer aus den Salzburger Gebirgsgauen oder Tirol kommen müssen? Auch im Lochener Schiklub sind Siegfahrer daheim. Michael Schweighofer, zum Beispiel.

Schweighofer war kürzlich beim Rennen zum oberösterreichischen Landescup in Gosau eine Klasse für sich und gewann mit zwei brillanten Läufen den Riesentorlauf. Eine Woche später siegte Schweighofer mit dem Lochner Racin-Skiteam auch beim „Austria-Race“ am Loser in Altaussee. Dieses Rennen ist für Amateure die höchste Klasse im Bereich Ski Alpin und auch die Lochener Damen machten dort ein gute Figur: So kam Tanja Schweighofer auf den dritten Platz. Sophie Maislinger wurde fünfte. Betreut und trainiert wird das gesamte Team aus Lochen von Michael Schweighofers Vater Max.

Dass die Sektion Ski der Union Lochen aber nicht nur gute Skifahrer hat, sondern auch hervorragender Veranstalter ist, haben die Lochner kürzlich in Großarl mit der Ausrichtung eines ÖSV-Gebietsrennens unter Beweis gestellt. In den sechs Klassen von U 8 – 12 konnten die Lochner drei Sieger stellen. Und in den Klassen U 16 – 18 wurden die Lochner nur von den Landeskaderläufern besiegt. Bei den Damen ging der Tagessieg an Sophie Maislinger und bei den Herren an Michael Schweighofer.