Stift Mattsee hat einen neuen Probst

Im Rahmen der Tassilovesper in der Stiftskirche Mattsee wurde der neue Propst des Stiftes Mattsee, Mag. Nikolaus Erber, von Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser in sein Amt eingeführt.

Nach fast einem Jahrzehnt an der Spitze des Stiftes ist der bisherige Propst Mag. Franz Lusak zurückgetreten. Daraufhin hat das Stiftskapitel Mag. Nikolaus Erber, Pfarrer von Oberndorf/Göming und Bürmoos zum 44. Propst des Collegiatstiftes Mattsee gewählt.

An der Amtseinführung von Nikolaus Erber nahmen nicht nur die Kanoniker von Mattsee und Vertreter vieler anderer geistlicher Gemeinschaften, sondern auch viele Gläubige aus Mattsee und anderen Flachgauer Gemeinden, sowie der Obmann des Vereins der Freunde des Stiftes Mattsee, Bezirkshauptmann a.D. Mag. Reinhold Mayer, und Landtagsabgeordneter Dr. Josef Schöchl teil. Sie alle wünschten dem neuen Stiftspropst viel Erfolg und Gottes Segen für seine verantwortungsvolle Aufgabe.

Im Jahr 765 wurde durch den Bayernherzog Tassilo III. ein Kloster in Mattsee gegründet. Dieses wurde ca. um das Jahr 1045 in ein Collegiatstift umgewandelt. Mattsee ist somit die älteste noch bestehende Weltpriestergemeinschaft Österreichs. In diesem Stift bilden insgesamt 12 Kanoniker und bis zu vier Ehrenkanoniker eine geistliche Gemeinschaft.

Im Gedenken an den Gründer Herzog Tassilo findet die Tassilovesper statt und das Ausstellen einer Nachbildung des berühmten Tassilo-Liutpirg-Kelchs, dessen Original sich im Stift Kremsmünster befindet.

Im Bild der ehemalige Bezirkshauptmann Reinhold Mayer, Stiftspropst Mag. Nikolaus Erber und der Landtagasabgeordnete Dr. Josef Schöchl.