Wartenfelser Goldbrünnlein sprudelt wieder

Das Wartenfelser Goldbrünnlein sprudelt wieder und es waren die US Rails, die mit ihrem Konzert den Hahn aufgedreht haben.

Einmal im Jahr zur heiligen Nacht soll der Sage nach das Goldbrünnlein bei der Ruine Wartenfels fließen. Feiner Goldstaub soll aus der Quelle rieseln.

Bernhard Iglhauser lässt sein Goldbrünnlein heuer gleich viermal fließen. Und es ist nicht Goldstaub, der herausrinnt. Vielmehr sind es musikalische Leckerbissen, mit denen die Besucher dieses kleinen aber feinen Musikfestivals verwöhnt werden. So wie jüngst, beim Konzert der US Rails. Vor knapp zehn Jahren haben sich viel begnadete Solomusiker zu dieser Formation zusammen geschlossen, die bei ihren Tourneen durch Europa stets auch in Thalgau Station machen, um hier das einzige Konzert in Österreich zu spielen.

Fortgesetzt wird das Goldbrünnlein am 8. Juni mit einem open Air-Konzert der Folk-Rock-Gruppe „Mainfelt“. Am 1. September steht dann die junge Thalgauer Formation „Grenzwertig“ auf der Bühne und präsentieren dabei nicht nur ihre neue Idee, sondern laden auch zum Mostmusik-Festval. Was wir uns darunter vorstellen dürfen? Zünftig Musik von einigen ausgesuchten Musikgruppen, die mit ihrer schrägen Volksmusik das Publikum begeistern. Und was passt besser zur Volksmusik als der Most? Na also. Eine ideale Kombination ist garantiert. Den Abschluss des heurigen Goldbrünnleins setzen „Matthews Southern Comfort“ mit ihrem Friedenskonzert am 12. Oktober.

Das Wartenfelser Goldbrünnlein wird es auch im nächsten Jahr wieder geben. „Noch will ich nichts verraten. Nur so viel: Zwei tolle Bands konnte ich für 2029 schon verpflichtet“, verrät Organsiator Bernhard Iglhauser.