Weil ein Mann seinen Traum haben muss

Jeder Mann muss seinen Traum haben. Und damit meint der Kabarettist Christoph Fälbl beileibe nicht: Baum pflanzen, Sohn zeugen, Haus bauen. Fälbls großer Traum ist ein eigenes Kaffeehaus. Aber bis jetzt ist immer etwas dazwischen gekommen.
Aber nur bis jetzt. Denn sein Programm „Fälbl´s Melange“ beginnt gewissermaßen am Ende des Traums. Nämlich bei der Eröffnung des Kaffeehauses. Das dann zwar unmittelbar danach wieder durch den Lockdown geschlossen werden muss. Aber das ist eine andere Geschichte…
Fälbl hat im Obertrumer Bierkabarett seine „Melange“ serviert und uns dabei quasi so ganz nebenbei von den vielen Hürden erzählt, die bis zum eigenen Kaffeehaus übersprungen oder umgangen, aus dem Weg geräumt oder schlichtweg niedergetrampelt werden mussten.
Es sind die normalen Entwicklungen des Alltags, die das Kaffeehaus immer wieder in weite Ferne rücken lassen: Frau und Kinder. Scheidung. Wieder ein Kind mit einer anderen Frau. Hund und Katze im Haushalt. Dazwischen vielleicht manchmal ein bisserl zu viel Alkohol und so eine Art Midlifecrisis, die auch nicht gerade alles leichter macht.
Fälbl zuzuhören macht viel Spaß. Fälbl zuzuschauen ist ein Vergnügen und seine „Melange“ im Obertrumer Bierkabarett war ein kurzweiliger Abend mit vielen lauten aber auch vielen leisen Pointen. Von denen ich jetzt nicht sagen könnte, welche mir besser gefallen haben. Einigen wir uns darauf: Die Mischung macht´s und weil Fälbl am Ende des Programms sagte, dass er gerne wieder einmal nach Obertrum kommen möchte, können wir nur antworten: Jederzeit herzlich willkommen.
Rupert Lenzenweger
Bis es aber so weit ist, gehört die Bühne des Obertrumer Bierkabarett am 28. März Walter Kammerhofer, am 28. April Roland Düringer und am 30. Mai Günter Grünwald. Mehr Infos dazu auf www.flachgau24.at, dort können Sie auch immer Eintrittskarten für die Kabarettabende in Obertrum gewinnen.

Bilderserie dazu>>