Der nackte Wahnsinn

Normalerweise sehen die Zuschauer im Theater nur die heile Welt auf der Bühne. Die Schauspieler der Jungen Bühne Mondsee ließen diesmal auch hinter die Bühne schauen. Und da ist die Welt alles andere als heil. Kurz gesagt: Hinter der Bühne herrscht „der nackte Wahnsinn“.

Schon bei der Generalprobe klappt bei derc Truppe eines Tourneetheaters so gut wie nichts. Die Schauspieler vergessen Texte, versäumen Auftritte und suchen verschwundene Requisiten. Kurzum: Chaos wohin man schaut. Dazu kommen noch menschliche Regungen.- Sympathien und Unsympathien, Eiefersüpchteleien und Eitelkeiten, Verliebtheit und Streitereien. Als die Truppe auch Tournee geht, wird alles noch schlimmer und steigert sie in ein chaos, das nicht einmal vpr der Bühne halt macht.

„Der nackte Wahnsinn“ ist ein Stück, dass der Jungen Bühne schon lange auf dem Herzen lag. Heuer war es so weit und die Schauspieler begeisterten das Publikum mit einer außergewöhnlichen Kömödie, bei der Stimmundbogen von erotisch nkistern bis hin zur puren Verzweiflung spannte.

Nach den gelungenen Aufführungen haben die Schauspieler jetzt nur wenig Zeit zum Verschnaufen, dann ab 30. Juni steht das Sommer-Freilicht-Theater auf dem Programm, bei den das Stück „Kaiser Joseph und die Bahnwärtertochter vor dem Marktgemeindeamt gezeigt wird. Weitere Vorstellungen: 1., 6. und 7. Juli, sowie am 7., 10., 14., 17. und 19. August.