Holzbaupreis für Neumarkter Krabbelstube

Weitere Auszeichnung für die moderne Bauweise der Krabbelstube Neumarkt-Sighartstein: Im Rahmen des „Holzbaupreises 2019“ ging in der Kategorie Öffentliche Bauten die Anerkennung an das im Herbst 2017 eröffnete Gebäude in der Flachgauer Stadtgemeinde. Der topmoderne Neubau mit einer Nutzfläche von 600 Quadratmetern wurde in ökologischer Holzhybridbauweise errichtet und bietet Platz für vier Krabbelgruppen mit über 30 Kindern. Bereits im Vorjahr wurde die Krabbelstube mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis bedacht.
Bürgermeister Adi Rieger: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen als Bestätigung für unsere Entscheidung, beim Bau der Krabbelstube besonderen Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu legen. Die ökologische Bauform sorgt für ein angenehmes Raumklima und besticht durch eine ressourcenschonende Wärmespeicherung. Für den Neubau wurden von der Stadtgemeinde Neumarkt insgesamt rund 1,5 Mio. Euro investiert.“

Die mit dem Holzbaupreis ausgezeichnete Krabbelstube in Neumarkt-Sigharstein.