Steinkugeln aus Seeham für Uganda

Für den Einsatz in Uganda (Kindern eine Chance) konstruierte der Salzburger Ingenieur Helmut Amoser nach einer Vorlage aus dem Internet eine Handwasserpumpe. Die mit Körperkraft betriebene Pumpe leistet wertvolle Dienste, denn Strom ist in vielen Gegenden Ugandas noch unbekannt. Das Problem der Konstruktion bestand in der Millimeter genauen Passform der beiden Kugeln, die für das Funktionieren der Rohranlage notwendig sind. Aber beim Seehamer Kugelmüller Paul Herbst wurde Ing. Amoser fündig.

Der Einsatz der Handwasserpumpe erstreckt sich von Bewässerungsanlagen bis hin zum Wassertransport, denn bis zu 10 m Höhenunterschied sind kein Problem. Gerade auf der „Demonstrationsfarm“, auf der die Zöglinge von Kindern eine Chance die Grundausbildung der Landwirtschaft erlernen, fällt nun das zeitaufwändige, mühevolle Schleppen der Wasserkanister weg. Auch der Einsatz beim Betonmischen hat sich bewährt, um ein zweites Beispiel anzuführen. Alles über die Arbeit in Uganda: www.kinderneinechance.at

Mehr Infos: kugelmuehle.at