Keramikkünstler in Mondsee

„Opa schau, diese roten Blumen da würden genau zu den gelben Blumen bei uns im Garten passen. Und wenn wir auch noch diese kleine Schnecke dazu setzten, dann schaut es besonders hübsch aus.“ Die kleine Johanna kommt ins Schwärmen. Denn da ist auch noch eine Schildkröte, die sie gerne haben möchte. Und ein kleines Kätzchen aus Ton zum Anmalen muss unbedingt mit. Und als die Fünfjährige auch noch einen Geier will, der fast so groß ist als sie selbst, muss der Opa die Kleine einbremsen. Weil erstens: Wohin mit dem Geier? Und zweites: 200 Euro sprengen jeden Rahmen. Über Blumen um drei Euro lässt sich noch reden. Über Schildkröten um sieben Euro auch. Aber so ein Riesenvogel? Jetzt soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass der Geier nicht sein Geld wert wäre. Im Gegenteil. Aber wie gesagt: Kein Platz dafür. Ein Eis für das Mäderl und eine kleine Kräuterschnecke für die Mama lassen den Geier dann schnell vergessen.
Enkelin und Opa sind am Keramikmarkt in Mondsee. Der findet traditionell seit mehr als 20 Jahren an in den ersten Augusttagen statt und stets überraschen die Tonkünstler mit neuen Ideen und Kunstwerken. Das Ortszentrum von Mondsee verwandeln sie damit drei Tage lang in ein bunten Bazar der Kreativität und sorgen für viele Besucher. Sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste lassen sich gerne anstecken von der fröhlichen Atmosphäre. Es werden Freunde getroffen, ausgefallene Geschenke gekauft oder ein Geier bestaunt, der fast so groß ist wie ein fünfjähriges Mädchen…
Eine Bilderserie vom Keramikmarkt in Mondsee finden Sie hier>>>